Im Bonner Stadtteil Gronau entstand auf über 15.000 m² ein neuer Bürokomplex. Nahezu das komplette Areal steht auf einer Tiefgarage, weshalb Grün- und damit verbunden auch Versickerungsflächen dünn gesät sind. Gemeinsam mit dem WaterTech Unternehmen ACO konnte das Team von RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten individuelle Lösungen entwickeln, um eine versiegelte Fläche dieser Größenordnung klimaresilient zu gestalten.
Aufgrund des erhöhten innerstädtischen Überflutungsrisikos mussten aufwendige Sonderlösungen entwickelt werden. Somit war ACO früh in die Planung involviert.
„Die Aufgabe war es, dass die Regenmengen aufgenommen und gespeichert, hinterher kontrolliert in den städtischen Kanal eingeleitet oder für die Vegetation wiederverwendet werden können“, erklärt Andreas Bauer-Idel, Projektmanager bei ACO.
Die Entwässerung der Freiflächen wurde in das gesamte Gestaltungskonzept integriert.
„Die Zweifarbigkeit der Bodenbeläge machten wir uns zunutze und positionierten an den Übergängen Schlitzrinnen“, erklärt Markus Piel, Landschaftsarchitekt bei RMPSL.
Die Schlitzrinnen von ACO Inotec speichern normale Regenmengen und leiten sie in den Regenwasserkanal. Größere Niederschläge werden durch einen im System integrierten Notüberlauf in Retentionsboxen auf der Tiefgaragendecke verteilt.
Das gespeicherte Wasser wird anschließend den Grünflächen und Hochbeeten zur Verfügung gestellt. Den Innenhof entwässern ACO DRAIN Multiline-Rinnen im umgekehrten Prinzip – zuerst über die Retentionsboxen, anschließend über den Kanal.
Fordern Sie jetzt weitere Informationen zu den ACO Entwässerungslösungen für Ihr Projekt an!