INFORMATIONSANFRAGE  

Informationsanfrage zu Winkhaus entwickelt maßgeschneiderte Fensterlösung für Südkreuz Offices Berlin

Meine Kontaktdaten bearbeiten
Name:
Firma:
-
Branche:
Architekt:in/Planer:in
Adresse:
,
Telefon:
-
E-Mail:

*Pflichtfelder

Mit dem Absenden erkläre ich damit einverstanden, dass die Heinze GmbH meine Kontaktdaten und Bürodaten zum Kundenservice speichert und diese an den Empfänger übermittelt. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Näheres erläutert der Datenschutzhinweis.


Winkhaus entwickelt maßgeschneiderte Fensterlösung für Südkreuz Offices Berlin

Mitten in Berlin-Schöneberg, direkt am Bahnhof Südkreuz, ist ein moderner Bürokomplex mit rund 25.000 m² Büro- und Einzelhandelsfläche entstanden. Ein besonderes Merkmal ist die 10.000 m² große Fensterfassade, die aus über 900 großformatigen Elementen besteht. Das Gewicht, die Dimensionen und die Tatsache, dass die Fenster zu öffnen sind, stellten hohe Anforderungen an die Absturzsicherheit.

Maßgeschneiderte Winkhaus Lösung

Für diese Herausforderung haben Winkhaus, Aluprof und Eljako-AL gemeinsam eine spezielle Beschlaglösung auf Basis des Winkhaus aluPilot Topstar entwickelt. Da es für öffenbare Fenster dieser Art keine etablierten Normen gibt, musste die Sicherheit individuell nachgewiesen werden – unter anderem durch:

  • Vorprüfungen im Winkhaus Technologiezentrum in Telgte

  • Umfangreiche Tests am ift Rosenheim

  • Erfolgreiche Pendelschlagprüfung unter Extrembelastung

  • Vorhabenbezogene Bauartengenehmigung (vBG) des DIBt in Berlin

„Öffenbare Fensterelemente dieser Art sind baurechtliche Sonderfälle, und jedes Bundesland stellt eigene Anforderungen an deren Zulassung“, erklärt Alexander Wieczoreck, Leiter Produktmanagement Fensterbeschläge Aluminium bei Winkhaus. „Deshalb war eine speziell entwickelte und geprüfte Lösung nötig, die exakt auf dieses Projekt abgestimmt ist.“

Umsetzung und Mehrwert

Neben den technischen Nachweisen stellte auch der enge Zeitplan eine große Herausforderung dar. Dank der präzisen Abstimmung zwischen dem Winkhaus Aluminium Team und seinen Partnern konnte das Projekt dennoch planmäßig realisiert werden. Bereits Mitte 2022 zogen die ersten Mieter in die neuen Räume ein.

Auch architektonisch wurden hohe Ansprüche erfüllt. Die Fassaden-, Tür- und Fenstersysteme von Aluprof verleihen dem Gebäude eine markante und zugleich elegante Note.

„Das Projekt Südkreuz Berlin zeigt, dass wir auch unter komplexen Bedingungen sichere und geprüfte Lösungen mit dem Beschlag aluPilot liefern können – wirtschaftlich, flexibel und praxistauglich“, betont Jörg Gromowski, Key Account Manager DACH Aluminium bei Winkhaus.

Kontakt aufnehmen
Diese Seite anderen empfehlen
       


DAS HEINZE-NETZWERK

 

IHRE PRODUKTINFORMATIONEN IM HEINZE-NETZWERK

10 Millionen Besucher pro Jahr

37 Millionen Seitenabrufe pro Jahr

5 Millionen Downloads pro Jahr

120.000 Kontaktanfragen proJahr



© ais-online.de 2025 - Winkhaus entwickelt maßgeschneiderte Fensterlösung für Südkreuz Offices Berlin CO2 neutrale Website
427841959
47819319