Austrotherm, einer der führenden Hersteller von klimaschützenden XPS-Dämmstoffen, fördert das Recycling von XPS-Baustellenverschnitten. Das Material wird bundesweit direkt von der Baustelle abgeholt, und zwar bereits ab einem Sack. Austrotherm arbeitet wie alle Mitglieder der Fachvereinigung Extruderschaum e. V. mit dem Dienstleister ecoservice24 zusammen.
Der Hochleistungsdämmstoff von Austrotherm ist zu 100 Prozent recyclebar. Hierzu zählen XPS-Reste, die bei der Produktion des Dämmstoffs entstehen und direkt im Werk von Austrotherm recycelt werden. Hierzu zählen aber auch Verschnitte, die auf Baustellen in ganz Deutschland anfallen, sowie die Verpackungsfüße aus XPS, die für eine höhere Stabilität und Festigkeit beim Transport sorgen.
Es werden Verschnitte von Austrotherm XPS-Dämmstoffen sowie XPS-Verpackungsfüße direkt von der Baustelle abgeholt – und zwar bereits ab einem Sack. Austrotherm arbeitet hierfür mit dem Dienstleister ecoservice24 zusammen, über den die leeren Sammelsäcke bestellt und die Anzahl der abzuholenden Säcke angegeben werden. Der bundesweit tätige Entsorgungsservice, ein Tochterunternehmen des Kreislaufdienstleisters Interzero, führt im Anschluss das Recycling durch.
Zurückgenommen werden ausschließlich saubere Verschnitte von Austrotherm XPS-Dämmstoffen sowie XPS-Verpackungsfüße. Baukleber, Dichtungsmasse, Aufkleber oder anderer Abfall darf nicht im Entsorgungssack enthalten sein.
Recycelt werden zudem nur Austrotherm Produkte der neuesten Generation – zu erkennen an dem grauen Firmenlogo auf den Dämmstoffplatten. XPS-Material, das von Abbruchbaustellen stammt, wird dementsprechend nicht zurückgenommen.
Abholung oder Säcke bestellen: XPS Circular | Austrotherm – Dämmstoffe, XPS, Bauplatte