INFORMATIONSANFRAGE  

Informationsanfrage zu Das Brandmelde-System zur Aufzugsevakuierung

Meine Kontaktdaten bearbeiten
Name:
Firma:
-
Branche:
Architekt:in/Planer:in
Adresse:
,
Telefon:
-
E-Mail:

*Pflichtfelder

Mit dem Absenden erkläre ich damit einverstanden, dass die Heinze GmbH meine Kontaktdaten und Bürodaten zum Kundenservice speichert und diese an den Empfänger übermittelt. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Näheres erläutert der Datenschutzhinweis.


Das Brandmelde-System zur Aufzugsevakuierung

Vor den Aufzugszugängen wird ein Rauchmelder installiert.
Vor den Aufzugszugängen wird ein Rauchmelder installiert.

Jeder weiß, dass Aufzugsanlagen im Brandfall nicht genutzt werden dürfen. Aber was passiert eigentlich, wenn sich bereits während der Entstehung eines Brandes Personen im Aufzug befinden? Was, wenn der Aufzug gerade zufällig ein Stockwerk anfährt, in welchem es brennt?

Um die im Aufzug befindlichen Personen sicher evakuieren zu können, benötigt die Aufzugssteuerung die Information, ob und in welchen Stockwerken es brennt. Die Branderkennung des BASE EVAC-Systems liefert der Aufzugssteuerung im Brandfall diese Information. So kann die Aufzugssteuerung schnell entscheiden, welche Haltestelle für die Evakuierung sicher ist, und der Aufzug wird für weitere Fahrten gesperrt.

In jeden Aufzugsvorraum bzw. vor den Aufzugszugängen wird hierzu ein Rauchmelder installiert. Bei Gruppenaufzügen wird je Etage ein Melder für den gemeinsamen Vorraum vorgesehen.

Sobald in einem der überwachten Vorräume Rauch detektiert wird, erhält die Aufzugssteuerung das Brandfallsignal über das BASE EVAC-System. Der Aufzug kann hiermit eine Evakuierungsfahrt in die Hauptevakuierungsebene oder alternativ zur Ausweichhaltestelle einleiten.

Zusätzlich kann über einen Druckknopfmelder (manuelle Rücksendeeinrichtung) ein weiteres Signal zur Evakuierung an die Aufzugssteuerung gesendet werden.

Das System verfügt über eine Energieversorgungseinrichtung, welche bei einem bauseitigen Spannungsausfall das BASE EVAC-System während des Netzausfalls notversorgt (72 h).

Hinsichtlich der Ausführung des BASE EVAC-Kits ist die DIN EN 81-71 zu beachten.

Gerne planen wir mit Ihnen den Einsatz unseres BASE EVAC-Systems.

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.base-gmbh.com. Wir beraten Sie auch gerne telefonisch unter +49 (0) 89 5404218-0 oder per Mail unter anfrage@base-gmbh.com.

Kontakt aufnehmen
Diese Seite anderen empfehlen
       


DAS HEINZE-NETZWERK

 

IHRE PRODUKTINFORMATIONEN IM HEINZE-NETZWERK

10 Millionen Besucher pro Jahr

37 Millionen Seitenabrufe pro Jahr

5 Millionen Downloads pro Jahr

120.000 Kontaktanfragen proJahr



© ais-online.de 2025 - Das Brandmelde-System zur Aufzugsevakuierung CO2 neutrale Website
428454597
22288738