für Untergründe aus Beton, Metall, Holz
für Nutzdächer, Gründächer, Schrägdächer
für die Dachsanierung
für Carports und Unterstände
für Terrassen, Balkone Laubengänge
für hitzeempfindliche Untergründe
für hohe thermische und mechanische Beanspruchungen
für befahrbare Verkehrsflächen
für Behelfsabdichtungen
für Nassräume, Großküchen, Becken und Behälter
mit radondichten Bahnen
Sonderbahnen wie Vedawalk für Laufwege auf Industriedächern
für erdberührte Bauteile
Bei der Vielzahl an Lösungen für eine Flachdachabdichtung lässt sich mit dem SystemFinder von BMI der für ein Projekt richtige DGNB-konforme Dachaufbau konfigurieren. BMI SystemFinder
thermisch aktivierbare Oberlagsbahn mit Duo-, BlueSpeed- und Turbo-Technologie
kaltselbstklebende Unterlagsbahn mit Sicherheitsnaht auf PIR-Wärmedämmung
eingeflämmt in eine schweißbare Elastomerbitumen-Dampfsperrbahn mit Trägereinlage (Aluminiumpolyesterkombination und Glasgewebe) und BlueSpeed-Technologie
Unterkonstruktion: Stahlbeton
verschweißbare Oberlagsbahn mit Duo- und BlueSpeed-Technologie
kaltselbstklebende Unterlagsbahn mit Sicherheitsnaht auf PIR-Wärmedämmung 023 (120 kPa)
brandlastreduzierte, kaltselbstklebende Elastomerbitumen-Dampfsperrbahn mit Aluminiumeinlage
Unterkonstruktion: Stahltrapezprofil
Weiterführende Informationen: BRO_PV easywave
Die Flachdachrichtlinie | Baunetz_Wissen Flachdach |
BRO VEDAG Technische Übersicht | BRO Thermazone | BRO Behelfsabdichtung
Erdberührte Bauteile wie Fundamente, Kellerwände, Sockelbereiche oder Bodenplatten müssen besonderen Belastungen standhalten. Je nach Nutzungsart müssen Bauteile gegen Feuchtigkeit und nicht drückendes Wasser dauerhaft geschützt werden. Auch eine Wärmedämmung kann erforderlich sein.
Als Abdichtungssystem werden vor allem Bitumen, Polymerbitumenbahnen und selbstklebende Bitumen-Dichtungsbahnen verwendet.
Bauwerksabdichtungen sind seit 2017 bauteilbezogen geregelt. Die ehemalige DIN 18195 wurde in vier neue Normen unterteilt. Diese widmen sich der Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton (DIN 18532), erdberührten Bauteilen (DIN 18533), Innenräumen (DIN 18534) sowie Behältern und Becken (DIN 18535).
Erdreich
Schutzschicht
schweißbare Elastomerbitumenbahnen in Top-Qualität und BlueSpeed-Technologie
thermisch aktivierbare Elastomerbitumenbahnen in Top-Qualität, mit BlueSpeed- und Turbo-Technologie
lösemittelfreier Bitumen-Voranstrich (Emulsion)
Unterkonstruktion: Kellerwand mit Ausgleichsputz
BRO_VEDAG Bauwerksabdichtung | Baunetz_Wissen Bauwerksabdichtung
Radon ist ein radioaktives Gas, das aus dem Erdreich austritt und sich in Gebäuden ansammeln kann. Es ist geruchlos und für den Menschen nicht wahrnehmbar. Radium und Uran sind in allen Gesteinen und Böden enthalten. Mal in höherer, mal in geringerer Konzentration. Die Gefahr besteht darin, dass Radon beim Zerfall von Radium entsteht und als Edelgas in die Luft gelangt oder über die Bodenplatte ins Haus.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten um bedenkliche Radonkonzentrationen in Gebäuden zu reduzieren und sich vor der Belastung durch Radon zu schützen:
Regelmäßiges Lüften
Absaugen radonhaltiger Bodenluft
Abdichtung von Rissen, Fugen oder Rohrdurchführungen (Eintrittsstellen für Radon) bzw. des Gebäudes zum Erdreich mit Polymerbitumenbahnen von Vedag
Als wirksamen Schutz vor Radon haben sich die Dampfsperr-Schweißbahn Vedagard AL-E und die Elastomerbitumen-Schweißbahn Vedaflex SP blank bewährt – nachgewiesen durch ein unabhängiges Prüfungsinstitut.
Gemäß DIN EN 13707, DIN EN 13969, DIN SPEC 20000-201 und DIN/TS 20000-202
Kaltselbstklebende Elastomerbitumen-Unterlagsbahn in Top-Qualität für mehrlagige Dach- oder Bauwerksabdichtungen
Gilt als "radondicht" laut Prüfbericht
Direkte Verlegung auf Thermazone EPS und Thermazone PIR Alu möglich
Sichere Nahtverbindung durch abziehbaren Längsrandstreifen
Technische Werte über den Mindestanforderungen der Normen
Gemäß DIN EN 13970, DIN EN 13969
Elastomerbitumen-Dampfsperr-Schweißbahn in Standard-Qualität
Gilt als "radondicht" laut Prüfbericht
Dampfsperrend (sd-Wert ≥ 1.500 m)
Universell einsetzbar, flexibel und anpassungsfähig
Sichere Abdichtung auch bei Arbeitsunterbrechungen
Für den ganzjährigen Einsatz geeignet
Gemäß DIN EN 13970, DIN EN 13969, DIN EN 14967, DIN/TS 20000-202
Selbstklebende Abdichtungsbahn gegen aufsteigende Bodenfeuchte
Bitumendichtungsbahn in Standard-Qualität für die Bauwerksabdichtung zur Verlegung unter Estrich
Dampfsperrend (sd-Wert ≥ 1.500 m)
Gilt als "radondicht" laut Prüfbericht
Sichere Nahtausbildung durch zwei kaltselbstklebende Randstreifen
Hoher Widerstand gegen mechanische Beanspruchung
Verlegung ohne offene Flamme
Gemäß DIN EN 13707, DIN EN 13969, DIN SPEC 20000-201 und DIN/TS 20000-202
Elastomerbitumen-Schweißbahn in Standard-Qualität für mehrlagige Dach- oder Bauwerksabdichtungen
Gilt als "radondicht" laut Prüfbericht
Hohe Rissüberbrückungsfähigkeit und Perforationsfestigkeit
Dauerhafte Flexibilität
Hohe Alterungsbeständigkeit
Gemäß DIN EN 13707, DIN EN 13969, DIN SPEC 20000-201 und DIN/TS 20000-202
Elastomerbitumen-Schweißbahn in Standard-Qualität für mehrlagige Dach- oder Bauwerksabdichtungen
Gilt als "radondicht" laut Prüfbericht
Schnelle und sichere Verschweißbarkeit durch BlueSpeed-Technologie, energie- und zeitsparend
Flächenstabil
Nagelausreißfest
Hohe Alterungsbeständigkeit