

Zeitdruck, komplexe Einbausituationen, wechselnde Fliesenstärken – die Baubranche verändert sich. Deswegen hat Entwässerungsspezialist Dallmer sein etabliertes DallFlex-System weiterentwickelt. Das Ergebnis: ein Duschrinnensystem, das die Arbeit erleichtert und neue Möglichkeiten eröffnet.
DallFlex 2.0 gestaltet bodengleiche Duschen und Bäder noch individueller. An erster Stelle steht die Kompatibilität mit verschiedensten Bodenbelägen. Waren bisher 10 bis 12 mm Materialstärke notwendig, sind es nur noch 6 mm.
Immer häufiger werden dünne Großformate eingesetzt, um aus optischen und hygienischen Gründen Fugen zu reduzieren. DallFlex 2.0 passt zu jedem Anwendungsfall, ob zu dünnschichtigen Spachtelböden, Fliesen- und Keramikbelägen oder Naturstein.
Die Ablaufgehäuse können an der Wand, in der Fläche oder dezentral positioniert werden und passen weiterhin zu allen Rinnen der DallFlex-Systemfamilie.
DallFlex 2.0 überzeugt durch neue Features, die Montage und Nutzung vereinfachen – und dadurch auch Planung und Beratung erleichtern:
Montageeinheit mit Positionierhilfe: sorgt für exakte Ausrichtung und sicheren Zugang zu Geruchsverschluss und Abwasserleitung.
Schnellspannsystem: ermöglicht präzise Höhenjustierung und passt sich variablen Bodenaufbauten flexibel an.
Mechanischer Geruchsverschluss (optional): funktioniert ohne Sperrwasser und verhindert zuverlässig Geruchsbildung – optimal für selten genutzte Bäder.
Reduzierte Teilevielfalt: weniger Einzelteile steigern Einbausicherheit und Wartungsfreundlichkeit.
Daneben behält DallFlex seine bekannten Stärken: etwa den dreiseitig werkzeuglos positionierbaren Ablaufstutzen mit Kugelgelenk oder die flexible Dichtmanschette für den sicheren Anschluss an Verbundabdichtungen gemäß DIN 18534.
Mit DallFlex 2.0 bietet Dallmer so eine noch durchdachtere, zukunftssichere Entwässerungslösung, die den Arbeitsalltag von Verarbeitern erleichtert und Architekten sowie Planern neue Gestaltungsmöglichkeiten in Kombination mit den designstarken DallFlex-Duschrinnen eröffnet.
Dallmer ist Partner des Klimafestivals für die Bauwende, das vom 19. bis 20. November 2025 in der STATION Berlin stattfindet.