Wer Flachdächer erschließen möchte, aus optischen Gründen aber bisher auf Geländer auf dem Gebäude verzichtet hat, setzt jetzt am besten auf klappbare Geländer. Die Vorteile liegen auf der Hand: ein temporärer Absturzschutz, der bei Bedarf einfach hochgeklappt wird und die nötige normgerechte Dachrandsicherung bietet. Stabil, dekorativ und witterungsbeständig. Für jedes Dach sind passende Barrial® Aluminiumgeländer erhältlich – als System festmontiert oder System auflastgehalten, das ohne Durchdringung der Dachhaut arbeitet. Auf Wunsch sogar in individueller Farbgebung.
Bei hohem Designanspruch
Historische Gebäude
Denkmalgeschützte Bauwerke
Dächer mit Photovoltaikanlagen (kein unerwünschter Schattenwurf)
Sonstige Dachflächen mit nicht öffentlicher Nutzung
Geländer als umfassender und dauerhafter Absturzschutz auf dem Dach erfüllen zum einen die Auflagen des Arbeitsschutzgesetzes und erhöhen zum anderen langfristig die Sicherheit bei geplanter oder spontaner Dachbegehung – auch ohne spezielle Ausrüstung. Zudem steigern sie die Bewegungsfreiheit und Flexibilität aller Arbeitskräfte auf dem Flachdach und stellen für den Gebäudebetreiber eine praktikable gesetzeskonforme Lösung dar. Im Vergleich zu individuellen Schutzmaßnahmen wie Gurten oder Seilsystemen sind Geländer eine gute Investition, die sich bereits nach 2 bis 3 Jahren amortisiert. Außerdem verkürzt sich die Einsatzzeit für Baugerüste – das spart Kosten und erhöht die Effizienz.
Modulare Bauweise, praktisch in der Umsetzung: Die Stützen des klappbaren Geländers Barrial® rasten automatisch nach dem Aufklappen bei 90 Grad ein. Einfach die Flügelmutter anziehen und fertig. Schon beim Auf- oder Umklappen besteht damit Schutz zur Absturzkante Dachrand. Gerade bei großen Dachflächen erleichtert und beschleunigt eine ca. 2,50 m lange Aufstellstange die sichere Erstmontage sowie das Hoch- und Herunterklappen bei Bedarf.
Durchdringungsfrei
Wärmebrücken und Schallübertragung ade!
100 % recyclingfähig
Geringes Flächengewicht
Leichter Aufbau durch modulare Bauweise
Segmentlängen 3 m
Klappfunktion mit Einrastmechanik
Kunststoffgegengewichte ohne zusätzliche Trennlage verlegbar
Wählen Sie bei auflastgehaltenen Systemen Gegengewichte aus Kunststoff. Denn Beton wird witterungsbedingt porös, springt bei Frost auf und bietet so nicht mehr die nötige Stabilität. Kunststoffmaterial hält quasi ewig.
Achten Sie auf die Gewichtsangaben. Barrial® selbsttragend standard wiegt mit seinen Gegengewichten aus Kunststoff gerade mal 15,9 kg pro Laufmeter (Ausführung ohne Fußleiste). Vergleichbare Produkte mit Gegengewichten aus Beton kommen auf eine Last von 34,6 kg je Laufmeter. Außerdem ist bei Kunststoffgewichten keine zusätzliche Trennlage notwendig. Die Dachhaut wird nicht beschädigt.
Materialunverträglichkeit ist vorprogrammiert, wenn Aluminiumholme direkt ins Betongegengewicht eingelassen sind. Es entsteht eine Kontaktkorrosion. Aluminium darf keinen Kontakt zu Medien mit pH-Werten <4,5 und >8,5 haben. Beton weist einen pH-Wert zwischen 12,5 und 13 auf. Schon nach ein paar Jahren können die Stützen durch Korrosion „wegfaulen“ und somit einem Anprall nicht mehr standhalten.
Betongegengewichte haben auf einem Flachdach nichts verloren. Sicherheit geht vor. Zuverlässiger Absturzschutz von dani alu – eine gute Investition auf lange Sicht. Vertrauen Sie unserer Garantie von 10 Jahren auf Barrial®.
Geprüfte, zertifizierte und normgerechte Sicherheitsgeländer
Wunschweise inkl. Montage durch zertifizierte Montagepartner
Made in Germany – mit 10 Jahren Hersteller-Garantie
Per E-Mail: post@danialu.de
Per Telefon: +49 (0)6021 45302-0
Weitere Informationen unter www.danialu.de