Mit VISO 28 präsentiert Georg Bechter Licht den wohl kleinsten flächenbündig integrierbaren Bewegungsmelder und Tageslichtsensor – reduziert auf das Wesentliche, vollständig eingebettet in das modulare System DOT 28. Was bislang als störender Fremdkörper in der Decke wahrgenommen wurde, wird nun Teil der Architektur – rahmenlos, unauffällig, kompromisslos klar.
Mit einem Durchmesser von nur 28 Millimetern lässt sich VISO 28 flächenbündig in nahezu jedes Deckenmaterial integrieren – ob Sichtbeton, Putz, Trockenbau oder Holz. Technisch hochentwickelt, dabei gestalterisch nahezu unsichtbar: Der Sensor ist DALI-2 kompatibel, bietet vier Betriebsmodi und ist in Schwarz oder Weiß erhältlich. Die Technik tritt zurück – die Architektur bleibt souverän im Vordergrund.
Der klassische Bewegungsmelder hat immer gestört und nie zu einem sorgfältig gestalteten Raum gepasst. Mit VISO 28 nimmt sich die Technik zurück und lässt die Architektur sprechen. Architekt*innen erhalten damit ein Werkzeug, das sich der Gestaltung unterordnet und sie funktional unterstützt. Dank der Integration in das modulare System DOT 28 bleibt die architektonische Sprache unversehrt.
Ob im Wohnbau, in Hotels oder öffentlichen Gebäuden – der große Erfassungsbereich und die präzise Kombination aus Bewegungs- und Tageslichtsensorik eröffnen neue Möglichkeiten für integrative Lichtsteuerung. VISO 28 verschmilzt mit der Decke und wird Teil eines stringenten architektonischen Konzepts – unsichtbar und doch präsent.
Mit dem System Dot 28 bietet Georg Bechter Licht ein umfassendes modulares System an Leuchten und Einbaumodulen für jede Deckensituation an. Es integriert Licht flächenbündig und rahmenlos in jedes Deckenmaterial. Mit über 12.000 Kombinationsmöglichkeiten ist es das umfassendste seiner Art. Dazu kommen Einfachheit, Lichtbrillanz, Schönheit, Feinheit und Maßstäblichkeit.
Technisch ausgeklügelt und bis ins Detail durchdacht stehen Einbaumodule für Sichtbeton, Putz, Trockenbau und Holz zur Verfügung. Darunter auch plastische Elemente aus Gips, weich nach innen oder außen gestülpt, die sich übergangslos in die Decke einspachteln lassen. Durch die standardisierte Bajonett-Aufnahme lassen sich alle Leuchten und Komponenten des System Dot 28 integrieren.