Lose verlegbare Bodenbeläge erfreuen sich wachsender Beliebtheit, insbesondere im Objektbereich. Da sie für Gerflor einen wesentlichen Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie darstellen, hat das Unternehmen sein Portfolio an lose liegenden LVT-Designbelägen der Creation-Serie nochmals erweitert. Die aktualisierte Kollektion bietet zahlreiche neue authentische Designs und eine einheitliche, besonders strapazierfähige Oberflächenvergütung – für maximale Gestaltungsfreiheit und langlebige Qualität.
Mit der Einführung der neuen Kollektion stärkt Gerflor seine Position als Spezialist für lose verlegbare LVT-Designbeläge. Die vier vielseitigen Produktlinien – Creation 55 Looselay, Creation 55 Looselay Acoustic, Creation 70 Looselay sowie die vormals unter dem Namen SAGA² vertriebene Kollektion Creation SAGA² – bieten eine noch größere Auswahl für unterschiedlichste Anforderungen.
Ab sofort sind alle Produkte mit der strapazierfähigen Oberflächenvergütung Protecshield ausgestattet. Diese erhöht die Widerstandsfähigkeit gegenüber Mikroverkratzungen, reduziert die Schmutzanfälligkeit und erleichtert die Reinigung.
Zudem wurde die Gesamtdicke der Creation 70 Looselay-Beläge von 6 mm auf 5 mm reduziert – für einen optimierten Materialeinsatz, ein geringeres Gewicht und eine bessere Anpassung an marktübliche Standards.
Nachhaltigkeit spielt bei der neuen LooseLay-Kollektion eine zentrale Rolle. Besonders die selbstliegenden Vinyl-Fliesen der Creation SAGA² Kollektion punkten mit einem umweltfreundlichen Konzept: Dank eines korkbasierten Rückens bestehen sie zu 71 % aus natürlichen, mineralischen und recycelten Materialien und sind wie alle Creation Designbeläge zu 100 % recycelbar.
Für Räume mit besonderen Anforderungen an die Schalldämmung bietet Gerflor die Creation 55 Looselay Acoustic mit integriertem Akustikrücken an – diese reduziert die Trittschallübertragung um 19 dB – sowie die Creation SAGA² mit einem Trittschallverbesserungsmaß von 15 dB.
Die neue Creation Looselay-Kollektion ermöglicht eine flexible Bodengestaltung für jedes architektonische Konzept. Dank des „Mix & Match“-Prinzips lassen sich die zahlreichen authentischen Holz-, Textil- und Beton-Dekore individuell kombinieren und somit neue, individuelle Räume gestalten. Ergänzt wird die Designvielfalt durch unterschiedliche Planken- und Fliesenformate, wahlweise mit oder ohne fühlbare Oberflächenstruktur. So entstehen maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Raumkonzepte – mit höchster gestalterischer Freiheit und technischer Performance.