INFORMATIONSANFRAGE  

Informationsanfrage zu Tradition trifft Vision: Naturhaus im Spreewald

Meine Kontaktdaten bearbeiten
Name:
Firma:
-
Branche:
Architekt:in/Planer:in
Adresse:
,
Telefon:
-
E-Mail:

*Pflichtfelder

Mit dem Absenden erkläre ich damit einverstanden, dass die Heinze GmbH meine Kontaktdaten und Bürodaten zum Kundenservice speichert und diese an den Empfänger übermittelt. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Näheres erläutert der Datenschutzhinweis.


Tradition trifft Vision: Naturhaus im Spreewald

Mitten im Spreewald zeigt dieses Wochenendhaus, wie nachhaltige Bauweise und architektonische Vision Hand in Hand gehen können. Mit einem Reetdach und Lärchenholzverschalung greift es den traditionellen Stil der Region auf – doch dank der transparenten Glasfassade wird die Natur selbst zum Hauptdarsteller. Vier Schiebe­fenster lassen sich über 15 Quadratmeter öffnen und sorgen für fließende Übergänge zwischen Innen- und Außenraum.

„Die zukünftigen Bewohner wünschten sich eine Melange aus zwei Welten. Quasi eine Mischung aus traditionellem Spreewaldhaus und Farnsworth House von Mies van der Rohe“, so Architekt Marc Feustel.

Flexibel, rückbaubar, zirkulär

Das Gebäude steht auf einem stabilen Stahlrahmen. Diese Kon­struk­tion ermöglicht die Anpassung an den weichen Unter­grund. Das Haus kann zudem demontiert und an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden.

Da ausschließlich vollwertige Materialien zum Einsatz kamen, können alle Teile nach ihrem Lebenszyklus für die Herstellung von neuen Produkten wiederverwendet werden – damit folgt das Haus dem Cradle-to-Cradle®-Konzept.

Mit entsprechender Zerti­fi­zie­rung sorgt die GROHE Eurosmart Armatur für Nach­haltigkeit und Zirkularität im Badezimmer.

GROHE Eurosmart mit Cradle-to-Cradle-Certified®-Produktstandard in Gold

Mit Eurosmart hat GROHE auf das revolutionäre Cradle-to-Cradle®-Designkonzept zurückgegriffen, das zirkuläre Wert­schöp­fung anstrebt. Im Gegensatz zu einem linearen Modell ermög­licht dieses Konzept GROHE eine drastische Reduzierung bei der Nutzung neuer Ressourcen.

Ein Produkt wird mit der Absicht entworfen und hergestellt, seine Komponenten am Ende seines Lebenszyklus für die Herstellung neuer Produkte zu verwenden. Cradle-to-Cradle-Certified®-Pro­dukte werden daher auf die Verwendung von um­welt­freund­lichen, gesunden und wiederver­wertbaren Mate­ria­lien geprüft.

Die verbauten Eurosmart Armaturen tragen auch über die für die Gold-Zertifizierung relevanten Kriterien hinaus zu einem nach­haltigen Umgang mit Ressourcen bei. Die SilkMove ES Techno­logie lässt bei mittlerer Hebelstellung nur kaltes Wasser fließen. Das verhindert den unnötigen Verbrauch von Warmwasser und trägt dazu bei, den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Kontakt aufnehmen
Diese Seite anderen empfehlen
       


DAS HEINZE-NETZWERK

 

IHRE PRODUKTINFORMATIONEN IM HEINZE-NETZWERK

10 Millionen Besucher pro Jahr

37 Millionen Seitenabrufe pro Jahr

5 Millionen Downloads pro Jahr

120.000 Kontaktanfragen proJahr



© ais-online.de 2025 - Tradition trifft Vision: Naturhaus im Spreewald CO2 neutrale Website
427775892
48113574