Mit den Sonnenschutzsystemen von HELLA werden moderne Gebäude wie das Munich Urban Colab energieeffizienter und zukunftsfähig geplant. Der CAD-BIM-Konfigurator sowie umfassende Environmental Product Declarations (EPDs) unterstützen Architekt:innen und Planer:innen dabei, nachhaltige Lösungen einfach und präzise umzusetzen.
Großflächige Verglasungen sind heute fester Bestandteil moderner Architektur und machen effektiven Sonnenschutz unverzichtbar, so auch im Munich Urban Colab. Das Gebäude setzt dabei auf Systeme von HELLA. Dort sorgen 311 Jalousien und 50 Senkrechtmarkisen zur Außenbeschattung für optimale Lichtverhältnisse und ein angenehmes Raumklima. Innen wurden zusätzlich 387 Großflächenrollos mit Kettenzug sowie 20 Plissees installiert.
Mit dem Munich Urban Colab entstand in München ein international einzigartiger Ort für Smart-City-Solutions. Veranstaltungen und Konferenzen zur Stadt der Zukunft bieten Gelegenheit für Inspiration und Diskussion für Vernetzung, Zusammenarbeit und den Dialog mit der Öffentlichkeit.
Gerade bei der Entwicklung nachhaltiger Städte zeigt sich, dass intelligente und automatisierte Außenbeschattung alternativlos ist. Sie ist hier klar im Vorteil gegenüber Klimaanlagen, vor allem, wenn es um die Nachhaltigkeit geht.
Letztere verbrauchen nicht nur Energie, sondern tragen durch die warme Abluft auch direkt zur Erwärmung des urbanen Raumes bei. Mit ONYX.HOME für Privatkunden und ONYX.PRO für größere Wohn- oder Bürokomplexe stellt HELLA maßgeschneiderte Steuerungslösungen für jeden Anwendungsfall zur Verfügung.
Nachhaltigkeit ist bei HELLA fest in der Strategie verankert und wird seit Jahrzehnten aktiv gelebt. Das Unternehmen agiert ökologisch, wirtschaftlich und sozial nachhaltig – und produziert am Stammsitz mehr Energie, als verbraucht wird.
Für die Planung nachhaltiger Gebäude werden Umweltzertifikate wie EPDs (Environmental Product Declarations) zunehmend zur Pflicht. Architekt:innen und Planer:innen stehen vor der Herausforderung, ökologische Kennwerte transparent nachzuweisen – etwa für Förderprogramme oder Gebäudezertifizierungen. Im Rahmen einer Brancheninitiative wurden die EPDs für Raffstores, Rollläden und Senkrecht-Markisen durch den IVRSA erstellt. Um Sie bestmöglich bei der Planung zukunftsfähiger Gebäude zu unterstützen, stellen wir Ihnen ab sofort Environmental Product Declarations (EPDs) für unsere Produkte auf unserer Website zum Download zur Verfügung.
Mit dem CAD-BIM-Konfigurator liefert HELLA eine Lösung für Planungsdaten in 2D-CAD, 3D-CAD und in BIM–nativen Formaten. Die gewünschten Ausgabeformate können festgelegt und das Layer Management individuell eingerichtet werden. Verfügbar sind die Zeichnungen und Darstellungen für Raffstores, Außenjalousien und Senkrecht-Markisen. Besonders für die direkte CAD-Anwendung in gängigen Softwareprogrammen ist die Plug-in-Version des Konfigurators die richtige Wahl.
Die HELLA Portfolio-Mappen für Raffstores, Rollläden, Textilscreens und Insektenschutz bietet Ihnen einen kompakten Überblick über Materialien, Farben und technische Details.
Bestellen Sie für Ihre Materialsammlung die Kollektionen Ihrer Wahl kostenfrei unter marketing@hella.info.
HELLA Architektenberatung • Frank Clever • Tel. +49 7331 203-4903 • frank.clever@hella.info
Zum HELLA Architektenservice geht’s hier.