Modernes Gym oder Storage-Bereich? Mit RoomSpin von Hettich kann ein Möbel beides sein! Auf dem innovativen technischen Basisträger lassen sich drehbare Einrichtungskonzepte für New Work, Progressive Living und Retail planen, die sich flexibel nutzen lassen und eine hohe Flächeneffizienz bieten.
Mit einem Handgriff lässt sich die Einrichtung um 180 Grad drehen. Dabei folgt die Drehung auf Basis der translatorischen Rotation immer demselben Muster. Ob wanddrehende oder freistehende Objekteinrichtungen in unterschiedlichen Höhen oder mit hohen Gewichten – RoomSpin erlaubt die zuverlässige Planung von Raumwirkung, Beleuchtung und elektrischen Anschlüssen.
Gemeinsam mit Formatio Einrichtungen GmbH & Co. KG aus Lemgo hat Hettich die Inneneinrichtung eines Raumes im Souterrain einer Villa in Potsdam gestaltet. Auf der einen Seite bietet diese ein modernes Gym und auf der anderen einen individuellen Storage-Bereich. Vier raumhohe Einbaumöbel mit RoomSpin-Basis wurden an einer Wand angeordnet, die sich kaskadenförmig drehen lassen. Jedes Möbelelement wurde nach den Wünschen des Kunden individuell geplant und gefertigt.
Die primäre Seite stellt alles bereit, was für einen perfekt ausgestatteten Fitnessraum benötigt wird: Stauraum für Hanteln und weitere Sportgegenstände sowie Schubkästen für Handtücher. Auch ein Flatscreen und ein Kühlschrank wurden integriert. Neben der effizienten Nutzung des Raums steht das Wohlgefühl durch ein hochwertiges Möbeldesign im Mittelpunkt der Inneneinrichtung, die mit Echtholzoberflächen in Nussbaum und Lamellenoptik gestaltet wurde.
Durch die Drehung der Einbaumöbel offenbart sich ein perfekt durchdachter Storage-Bereich. Ob Ski- und Tauchausrüstung oder die Spielsachen der Kinder – Formatio hat jeden Bereich explizit auf das Staugut hin geplant und ein Musterbeispiel für individuellen Innenausbau geschaffen. Der private Bauherr profitiert zweifach. Normalerweise würde die gewünschte Nutzung das Doppelte an Fläche und mindestens die Möblierung an zwei Wänden erfordern. Dank der RoomSpin-Technik kann der Flächenbedarf halbiert werden und es stehen drei Wände zur freien Gestaltung zur Verfügung. In diesem Fall wurde eine Wand verspiegelt und die andere als Gerätewand genutzt.
Das Projekt zeigt das große Potenzial für die Transformation von Möbeln und Räumen mit RoomSpin von Hettich.