Kingspan Light + Air bringt ästhetische Echtglas-Lösungen in das neue Rinn & Cloos Carré in Heuchelheim: Die Sanierung des ehemaligen Industrieareals ist ein Beispiel für die gelungene Verbindung von Denkmalschutz und moderner Gebäudetechnik.
Das Quartier vereint Wohnraum, Gewerbe, Gastronomie, Gemeindebibliothek sowie Mittelhessens ersten „Azubicampus“ auf dem Gelände. Das Architekturbüro shb architekten + ingenieure, das selbst auch Teil des Nutzungskonzepts ist, entschied sich für Kingspan Light + Air, um die eigenen Büroflächen mit natürlichem Licht zu versorgen:
„Die Kingspan Light + Air Produkte erfüllen unsere Anforderungen, insbesondere aus ästhetischer Sicht“, betont Mathias Herrlich, verantwortlicher Architekt.
Die Zusammenarbeit zwischen beiden Partnern basiert auf einer mehr als 30-jährigen erfolgreichen Partnerschaft. Schon bei früheren Projekten überzeugten die Lösungen des Tageslichtexperten durch Qualität, Design und Funktionalität.
Eingesetzt wurden das Kingspan Echtglas-Sattellichtband 45° Arcilite mit Lüftungsflügeln sowie die Kingspan ESSMANN Flachdachfenster FDF neo plus mit Kettenantrieben. Beide Systeme sorgen für optimalen Tageslichteinfall, erfüllen Anforderungen an Ästhetik und Energieeffizienz und ermöglichen natürliche Be- und Entlüftung sowie Rauchableitung. Die schwarze RAL-Beschichtung fügt sich harmonisch in die historische Bausubstanz ein.
Das thermisch getrennte Sattellichtband ist luft- und wasserdicht (Klasse 4 gemäß EN 12207 sowie E900 nach EN 12208) und verfügt über Wind- und Regenmelder zur automatisierten Steuerung. Die Sonnenschutzverglasung (60/28) minimiert das Aufheizen der Innenräume trotz großflächiger Verglasung effektiv.
Die Flachdachfenster sind durchsturzsicher gemäß DIN 18008-6 und haben einen Gesamtenergiedurchlasswert (g-Wert) von 34 Prozent bei einer dreifachen Sonnenschutzverglasung (Sun 70/37). Der wärmebrückenfreie Aluminiumrahmen mit 2-facher EPDM-Dichtung sorgt für Langlebigkeit.
Aufgrund des Gewichts der Echtglaselemente wurden Krane und Glassauger eingesetzt. Das Sattellichtband wurde auf eine bauseitige Zarge gesetzt und sowohl am Glasgiebel als auch per Wandanschluss sicher befestigt.
In dem Büroloft wurden somit hohe architektonische, energetische und funktionale Anforderungen in Einklang gebracht. Die Lösungen ermöglichen nicht nur eine angenehme Arbeitsumgebung, sondern setzen zugleich Maßstäbe für den Einsatz moderner Tageslichttechnik in sensiblen Bestandsgebäuden.