Die Lindner Group bietet mit modularen Systemen für Decken, Böden und Wände ein durchdachtes Baukastensystem für den kompletten Innenraum. Die Systemprodukte sind genau aufeinander abgestimmt, sodass die Gewerke mit minimalen Schnittstellen harmonisch zusammenarbeiten. Der modulare Ansatz ermöglicht es darüber hinaus, dass Lindner Trennwände, Deckensysteme und Bodenlösungen flexibel ein- und umgebaut werden können, was den wachsenden Wunsch nach zirkulären und wiederverwendbaren Lösungen im Innenausbau unterstützt.
Ein praktisches Beispiel sind die Raum-in-Raum-Systeme Cube und CAS Rooms von Lindner. Dank einheitlicher Rastermaße für Türen, Zargen, Paneele und Glaselemente lassen sich die Bauteile flexibel kombinieren und bei Bedarf austauschen. Diese Einheitlichkeit vereinfacht sowohl die Planung als auch die Installation. Zudem reduziert der hohe Vorfertigungsgrad die Einbauzeit sowie die damit verbundenen Lärm- und Schmutzbelastungen, was insbesondere bei Umbauten im laufenden Betrieb von Vorteil ist. Trotz der Standardisierung bieten unterschiedliche Materialien, Farben und Maße vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Die frei stehenden, technisch-autarken Raum-in-Raum-Systeme passen sich flexibel an verschiedene Räume an.
Auch in der Entwicklung und Produktion legt Lindner großen Wert auf Nachhaltigkeit. Die Verwendung von Materialien mit hohem Recyclinganteil, eine Reduzierung von CO2-Emissionen und Ressourcenverbrauch stehen im Vordergrund, dabei orientieren sich die Produkte und deren Fertigungsprozesse am Cradle to Cradle Designkonzept. Die einfache Austauschbarkeit der Bauteile ermöglicht es, bei Schäden oder Verschleiß nicht das gesamte System tauschen zu müssen.
Hier bietet Lindner diverse Serviceangebote und zirkulare Geschäftsmodelle an, bei denen Ausbausysteme gemietet oder mit Rückgabevereinbarung erworben werden können. Somit wird ein geschlossener Kreislauf geschaffen, der die Lindner Systeme über eine lange Nutzungsdauer hinweg in Erst-, Zweit- oder auch Drittnutzung hält. Das modulare Baukastensystem von Lindner ist deshalb nicht nur für Neubauten ideal, sondern vor allem auch für Umbauten, Revitalisierungsprojekte und das Bauen im Bestand.
Mehr zu den modularen, kreislauffähigen Ausbaulösungen am Lindner Stand Z.16 am Klimafestival oder auch bei Lindner | CAS Rooms stand G.15 im GREENTERIOR Bereich.