INFORMATIONSANFRAGE  

Informationsanfrage zu Ecohybrid: Ein zukunftsweisendes Bauvorhaben

Meine Kontaktdaten bearbeiten
Name:
Firma:
-
Branche:
Architekt:in/Planer:in
Adresse:
,
Telefon:
-
E-Mail:

*Pflichtfelder

Mit dem Absenden erkläre ich damit einverstanden, dass die Heinze GmbH meine Kontaktdaten und Bürodaten zum Kundenservice speichert und diese an den Empfänger übermittelt. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Näheres erläutert der Datenschutzhinweis.


Ecohybrid: Ein zukunftsweisendes Bauvorhaben

Das Bauvorhaben „Ecohybrid“ demonstriert, wie Innovation und Nachhaltigkeit im Bauwesen synergetisch wirken. Teilweise vom Bauherren selbst, dem Tiefbauunternehmen Palka, realisiert, zeigt es ressourcen­schonende und gesunde Architektur in der Praxis. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Mainzer Architekturbüro mamuth, Timm Helbach und Frederike Asmussen, geplant.

Herzstück ist eine konsequente Vollholz-Konstruktion von Thoma Holz 100. Sie trägt zu nachhaltigen Prinzipien und einem gesunden Raumklima bei. Das Gebäude vereint eine Lagerhalle mit einer Betriebswohnung. Eine besondere Komponente ist die Stampflehmwand als natürliches Trennelement, die das Raumklima bereichert.

Die Planung durch das Mainzer Architekturbüro mamuth erfolgte in Kooperation mit dem Bauherrn und der TU Kaiserslautern. Der Fokus lag auf der Integration regionaler Rohstoffe, wie dem wissenschaftlich geprüften Lehm aus Rheinhessen und auf einer Bauweise, die eine Rückführung und Wiederverwendung der Materialien ermöglicht.

Flexible Bodenaufbauten für individuelle Anforderungen

Der ökologische Anspruch von Ecohybrid spiegelte sich auch in der Wahl des Bodenaufbaus wider. Die Wahl fiel auf das bewährte Lithotherm Trockenestrich-System, das als reine Trockenestrich Variante und als Fuß­boden­heizung zum Einsatz kommt.

Im Erdgeschoss und Obergeschoss der Betriebswohnung wurde die Lithotherm Fußbodenheizung eingebaut. Sie nutzt die Vorteile des Trockenestrichs und integriert Heizrohre direkt in die Formplatten. Das ermöglicht eine effiziente und behagliche Beheizung durch gleichmäßige Strahlungswärme.

Im Dachgeschoss wurde der Trockenestrich LW86 als leichter, trockener Bodenaufbau gewählt. Die Tempe­rie­rung dieses Bereichs erfolgt separat über eine Bauteilaktivierung.

Beide Varianten – der Trockenestrich LW86 und die Lithotherm Fußbodenheizung – bieten dem Projekt ent­scheidende Vorteile, besonders bei der Holzkonstruktion:

  • Minimale Feuchtigkeitsbelastung: Trockene Verlegung vermeidet Baufeuchte, schont Material, reduziert Trocknungszeiten.

  • Beschleunigter Baufortschritt: Sofort begehbar und bereit für den Oberbelag. Das verkürzt den Bauprozess erheblich.

  • Kreislaufgerechtes Bauen: Beide Systeme sind EPD-zertifiziert, was ihre Umweltverträglichkeit belegt. Ihre vollständige Rückbaubarkeit und Wiederverwendbarkeit machen sie zum integralen Bestandteil einer kreislaufgerechten Bauweise.

Die Entscheidung für diese flexiblen Trockenestrich-Systeme ermöglichte bei Ecohybrid die Realisierung stabiler, langlebiger und ökologischer Bodenaufbauten. Sie sind optimal auf die innovative Holz-Lehm-Konstruktion abgestimmt und schaffen eine solide Basis für ein angenehmes Raumklima.

Das klingt auch für Ihr Projekt interessant?

Dann fordern Sie gleich weitere Informationen an und erfahren Sie mehr zum bewährten Lithotherm Trockenestrich-System!

Kontakt aufnehmen
Diese Seite anderen empfehlen
       


DAS HEINZE-NETZWERK

 

IHRE PRODUKTINFORMATIONEN IM HEINZE-NETZWERK

10 Millionen Besucher pro Jahr

37 Millionen Seitenabrufe pro Jahr

5 Millionen Downloads pro Jahr

120.000 Kontaktanfragen proJahr



© ais-online.de 2025 - Ecohybrid: Ein zukunftsweisendes Bauvorhaben CO2 neutrale Website
428080246
48053560