Lödige bietet Parksysteme von weniger als zehn bis zu mehr als 1.000 Stellplätzen. Modular aufgebaut können die Systeme ganz individuell nach Kundenwunsch ausgelegt werden und in bestehende sowie neu geplante Bauten integriert werden. Sie sind individuell planbar, abhängig von den baulichen Anforderungen sowie den Wünschen des Architekten und des Bauherrn.
Das vollautomatische Parksystem hat eine besonders hohe Speicherdichte, da Fußgängerwege sowie Fahr- und Rangierbereiche innerhalb des Parkbereiches nicht benötigt werden. Die Parkebenen können niedriger als in herkömmlichen Tiefgaragen geplant werden. Dadurch benötigt das System weniger Raum als eine konventionelle Tiefgarage. Es kann auch in bestehende Gebäude integriert werden.
Gewerbliche Bürogebäude
Einkaufszentren
Gewerbliche Zentren in Innenstädten
Flughäfen und große Bahnhöfe
Parkhäuser
Medizinische Zentren
Lokale Parkgaragen und Hotel-Parkgaragen
Höhere Parkdichte im Vergleich zu herkömmlichen Parkplatzanlagen
Integrierbar in bereits bestehende Gebäude
Höhere Sicherheit für Fahrzeuge, schützt vor Kratzern
Umweltfreundlich: keine Abgase
Benutzerfreundlich: automatisches Parken
Die Lödige Technologie hat die folgenden Vorteile im Vergleich zu einem klassischen, mehrstöckigen Parkhaus:
Parken des PKWs in nur 40-60 Sekunden (verglichen zu 10 Minuten!)
Rückgabe des PKWs in nur 60-200 Sekunden (verglichen zu 10 Minuten!)
Die palettengebundenen und palettenlosen Systemtechnologien von Lödige bieten leistungsstarke, individuell zugeschnittene Systeme, die je nach Präferenz, baulichen Voraussetzungen und technischen Anforderungen angepasst werden können.
Palettenloses System: Das palettenlose System von Lödige verkörpert die Technologie des modernen und sorglosen Parkens. Einer der besonderen Vorteile dieses Systems sind die maximierten Durchsatzzeiten, da sich ein Leerpalettenhandling erübrigt.
Pallettengebundenes System: Grundlage dieser Technologie ist der Transport der Fahrzeuge auf Paletten. Der PKW wird in der Einfahrkabine direkt auf eine Palette gefahren. Sobald das Fahrzeug abgegeben wurde, wird die Palette mitsamt Auto in das Lagersystem befördert und eingelagert. Der Rücktransport erfolgt ebenfalls vollautomatisch auf den Paletten. Ein effizientes Leerpalettenhandling sorgt für geringe Durchlaufzeiten.
Lödige Industries realisierte für den Neubau des neuen Bibliothek- und Bürgerzentrums „DOKK1” in Aarhus (Dänemark) das automatische Parkhaus mit ca. 1.000 Stellplätzen.
Dies beinhaltete die komplette Maschinentechnik, den Stahl- und Betonbau, die Transferkabinen, das Bezahlsystem und die Steuerungs- und IT-Systeme.
„DOKK1“ ist das zentrale Projekt zur Umgestaltung des Innenhafens von Aarhus vom Industriestandort zum Stadtraum. Die neuen Lebensräume am Wasser stellen nun eine wichtige Verbindung zwischen dem Stadtzentrum und der Ostsee her. Die architektonische Gestaltung wurde von Schmidt Hammer Lassen vorbereitet.