Ob klare Linien oder organische Kurven: Mit der megawood® NATUR FASER FASSADE lassen sich selbst rund geformte Baukörper harmonisch und dauerhaft bekleiden. Möglich macht dies eine besonders flache, biegbare Rastleiste, die als innovative Unterkonstruktion Architektinnen und Architekten neue gestalterische Freiheit eröffnet. Damit wird ein Planungsproblem in der Fassadengestaltung gelöst – ohne Kompromisse bei Optik, Funktion und Nachhaltigkeit.
Die patentierte und Cradle to Cradle Certified® Gold zertifizierte NATUR-FASER-FASSADE von megawood® überzeugt durch Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, gestalterische Vielfalt und einfache Montage. Die werkseitig in Deutschland entwickelten und gefertigten Komponenten des offenen, hinterlüfteten Fassadensystems sind optimal aufeinander abgestimmt und ermöglichen eine Verlegung bis in den Spritzwasserbereich hinein.
So entschied sich der EMS-Systemanbieter Tonfunk GmbH für das innovative Fassadensystem. Das Traditionsunternehmen für Elektrotechnik investierte 2024 in seinen Standort in Ermsleben und benötigte für seinen organisch geformten Technikanbau ein Fassadensystem, das mehr leisten kann als rechteckige Baukörper zu verkleiden.
Die NATUR-FASER-FASSADE besitzt eine Unterkonstruktionskomponente, die selbst die komplexen geometrischen Anforderungen des Projektes erfüllte. Die Rastleiste wurde so konzipiert, dass sie eine ausreichende Biegefähigkeit ausweist und sich auch runden Baukörpern anpassen kann – hier mit einem Radius von nur 2 m.
Die Rastleiste kann ohne zusätzliche Systemkomponente direkt montiert werden. In die Rastleiste werden die Fassadenpaneele bei der Montage eingeklickt. So entsteht ein präzises Fugenbild von nur 4 mm.
Das Fassadenpaneel KARREE wurde in einer Breite von 80 mm im Farbton Varia Grau vertikal montiert. Die changierenden Grautöne, welche je nach Lichtsituation unterschiedlich Nuancen zeigen, betonen die plastische Wirkung des Baukörpers.
Neben der Optik gaben letztlich die funktionalen und nachhaltigen Eigenschaften den Ausschlag für die NATUR-FASER-FASSADE von megawood®. Die Fassadenpaneele werden aus dem Werkstoff GCC (German Compact Composite) gefertigt und sind damit Cradle to Cradle® Certified auf Goldniveau. Am Ende der langlebigen Nutzungsdauer können alle Komponente des Fassadensystems an den Hersteller zurückgegeben werden, wo sie in den stofflichen Kreislauf zurückgeführt werden.
4 mm Fugenbild
Abstand Oberkante Gelände ≥ 40 mm
max. Spannweite der Paneele 800 mm
ohne sichtbare Befestigung, Paneele werden nur eingerastet
Dämmstoffe bis 240 mm möglich
Ausgleich der Bauwerksunebenheiten bis 38 mm
Brandsperren und Kleintierschutz mittels Aluminium L-Profil
drei verschiedene Paneel-Breiten – 80 mm / 160 mm / 240 mm
Laibung und Sturz unsichtbar befestigt
Gebäudeecken mit Eckleisten im Dekor
>> Mehr Informationen auf: www.megawood.com/fassade
Projekt: | megawood® NATUR FASER FASSADE Firmenanbau |
Bauherr | Tonfunk GmbH |
Gesamtfläche Fassade | 107 m² |
Paneele | KARREE 80 in Varia Grau |
Unterkonstruktion | Normalstahl |
Kohlenstoffdepot | 6,88 t CO2-Äquivalente (CO2e) [1 t GCC = 3,82 t CO2e] |
Fertigstellung | August 2025 |
Sie wollen den innovativen und regenerativen Werkstoff GCC in seiner Anwendung im Außenbereich kennenlernen? Dann nehmen Sie teil am 8. Aschersleber Architekturtag in den Logistikhallen der Unternehmensgruppe NOVO-TECH. Diskutieren Sie mit Persönlichkeiten aus der Welt der Architektur und Kunst.
Melden Sie sich jetzt kostenfrei auf www.asl-architekturtag.de an!