Mit dem Neubau der Haut- und Augenklinik sowie der Geriatrie am Universitätsklinikum Düsseldorf entsteht derzeit ein architektonisches Highlight im Gesundheitswesen. Novelis leistet mit seinem hochwertigen Farbaluminium ff2® einen entscheidenden Beitrag zur Gestaltung dieses zukunftsweisenden Klinikgebäudes.
Das Projekt, geplant vom renommierten Architekturbüro PL Architekten, setzt auf eine zurückhaltende Fassadengestaltung in Weiß. Um dennoch visuelle Spannung zu erzeugen, entschieden sich die Architekten für eine Kombination aus zwei Weißtönen: ff2® “White Pearl” (Weiß-Metallic) und ff2® “Verkehrsweiss” (Weiß-Uni). Beide Varianten wurden mit einem niedrigen Glanzgrad von 20 Einheiten gewählt, um Blendungen zu vermeiden und eine ruhige, elegante Optik zu erzielen.
„Die Kombination aus ff2® Weiß-Metallic und Weiß-Uni verleiht dem Gebäude eine beeindruckende Tiefe und Struktur, ohne die gewünschte Zurückhaltung zu verlieren“, sagt Jörg Pollmann, Sales Lead Paint & Heat Exchange, Novelis Europa. „Wir freuen uns, Teil dieses bedeutenden Projekts zu sein, das Maßstäbe für moderne Klinikarchitektur setzt.“
ff2® ist ein 2 Millimeter starkes, bandbeschichtetes Aluminium, das durch sein geringes Gewicht und seine langlebige Beschichtung überzeugt. Insgesamt wurden rund 45 Tonnen ff2®-Material verarbeitet, in Form von Kassetten montiert und durch Lochbleche ergänzt.
Für maximale Langlebigkeit und konstante Farbqualität wird Novelis ff2® im Coil-Coating-Verfahren mit hochwertigen HDCC-Lacken oberflächenveredelt. Das neu entwickelte HDCC-System (High Durable Coil-Coat) bietet eine verbesserte Qualität gegenüber dem bisher eingesetzten PVDF-Lacksystem.
Darüber hinaus ist HDCC vollständig REACH- und RoHS-konform sowie frei von PFAS. Im Vergleich zu PVDF weist HDCC einen um 44 % geringeren CO₂-Fußabdruck auf und ermöglicht eine größere Vielfalt an Farben und Glanzgraden. Damit eignet es sich ideal für anspruchsvolle Fassadenlösungen im Außenbereich. Die Lacke überzeugen durch ihre hohe Beständigkeit gegenüber UV-Strahlung und Umwelteinflüssen.
Die 2 mm dicke Aluminiumtafel Novelis ff2®, mit der speziell für Fassadenanwendungen entwickelten AlMg3-Legierung im Zustand H42, ermöglicht die gleichen Stützweiten und Befestigungsabstände wie marktübliche AlMg1-Legierungen in 3 Millimeter Dicke – bei deutlich geringerem Gewicht. Auch in puncto Brandschutz setzt ff2® Maßstäbe: Bei der Brennbarkeitsprüfung erhielt Novelis Farbaluminium ff2® mit der Baustoffklasse A1 die beste Bewertung.
Die Fertigstellung der Fassade ist für das 1. Quartal 2026 geplant. Die Fassadenmontage wurde durch die Firma Prudens GmbH - Fassadentechnik ausgeführt, die für ihre Expertise in hochwertige Metall- und Vorhangfassaden deutschlandweit tätig und bekannt ist.
>> Haben Sie Fragen? Wünschen Sie weitere Informationen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.