Funktionsbegrünung für das Verkehrsdach


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Die Verkehrsdächer von Optigrün bieten sichere Lösungen für die verschiedenen Anwendungen: PKW, LKW, begehbar oder begrünbar. Bei allen Systemen werden alle planungsrelevanten Aspekte berücksichtigt: Nutzungskategorien (N 1–3), Lastverteilung, Oberflächenentwässerung und die Entwässerung des Untergrundes.
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Optigrün international AG
Am Birkenstock 15-19
72505 Krauchenwies
Deutschland
Tel. +49 7576 7720
Fax +49 7576 772299
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PRODUKTINFORMATIONEN ZUM BEREICH "FUNKTIONSBEGRÜNUNG FÜR DAS VERKEHRSDACH"

Verkehrsdach

Hanna Reemtsma Haus – Hamburg
Hanna Reemtsma Haus – Hamburg
DRV – Karlsruhe
DRV – Karlsruhe
Veranstaltungszentrum am Hotel Schlossberg - Heidenheim
Veranstaltungszentrum am Hotel Schlossberg - Heidenheim

Systemlösung zum Verkehrsdach

 

Gewicht

Systemhöhe

Dachneigung

Nutzungskategorie

Verkehrsdach begehbar

Ab 400 kg/m²

bzw. 4,0 kN/m²

Ab 18 cm

1-5°

1 (max. 4 kN/m²)

Verkehrsdach befahrbar – für PKW

Ab 530 kg/m²

bzw. 5,3kN/m²

Ab 25 cm

1-5°

2 (max. 3,5 t Fahrzeuggewicht)

Verkehrsdach befahrbar – für LKW

Ab 600 kg/m²

bzw. 6,0 kN/m²

Ab 30 cm

1-5°

3

Begrünbare Beläge

Ab 650 kg/m²

bzw. 6,5 kN/m²

Ab 28 cm

1-5°

1–3

Verkehrsdach Retention

Ab 400 kg/m²

bzw. 4,0 kN/m²

Ab 25 cm

1–3 (max. bis 20 t Fahrzeuggewicht)

Aufbau Verkehrsdach begehbar
Aufbau Verkehrsdach begehbar
Aufbau Verkehrsdach begehbar
  1. Deckschicht

    Pflasterbelag min. 6 cm hoch, Plattenbelag min. 4 cm hoch

  2. Geeignetes Bettungsmaterial

    z.B. 3-5 cm Splitt 0/5, Unterlage für Beläge (Deckschicht), Ausgleich von Einbau- und Maßtoleranzen

  3. Tragschicht

    Schotter 0/32 (0/22 bei Stärke unter 12 cm), Schichtdicke min. 10 cm, leichte Bauweise mit Optipor

  4. Bautenschutz- und Dränelement FKD 10

    1 cm, bei Fußgänger > 2% Gefälle, druckstabil, Vermeidung von Staunässe, leichter Aufbau bei hoher Dränleistung

  5. Schutz-, Trenn- und Gleitlage SGL 500 und PE-Trenn- und Gleitfolie TGF 0,2

    Gleitschicht, Reibwert nach DIN 53375 mit PE-Folie geprüft

Aufbau Verkehrsdach befahrbar – für PKW
Aufbau Verkehrsdach befahrbar – für PKW
Aufbau Verkehrsdach befahrbar – für PKW
  1. Deckschicht

    Pflasterbelag min. 8 cm hoch

  2. Geeignetes Bettungsmaterial

    z. B. 3–5 cm Splitt 0/5, Unterlage für Beläge (Deckschicht), Ausgleich von Einbau- und Maßtoleranzen

  3. Tragschicht

    Schotter 0/32, Schichtdicke min. 12 cm, leichte Bauweise mit Optipor

  4. Bautenschutz- und Dränelement FKD 12

    1,2 cm, druckstabil, Vermeidung von Staunässe, leichter Aufbau bei hoher Dränleistung

  5. Schutz-, Trenn- und Gleitlage SGL 500

    Spezialvlies zum Schutz der Dachabdichtung mit kombinierter Trenn- und Gleitfunktion

Aufbau Verkehrsdach befahrbar – für LKW
Aufbau Verkehrsdach befahrbar – für LKW
Aufbau Verkehrsdach befahrbar – für LKW
  1. Deckschicht

    Pflasterbelag min. 10 cm hoch

  2. Geeignetes Bettungsmaterial

    z. B. 3–5 cm Splitt 0/5, Unterlage für Beläge (Deckschicht), Ausgleich von Einbau- und Maßtoleranzen

  3. Tragschicht

    Schotter 0/32 bzw. 0/45 Schichtdicke min. 15 cm, leichte Bauweise mit Optipor

  4. Bautenschutz- und Dränelement FKD 12

    1,2 cm, druckstabil, Vermeidung von Staunässe, leichter Aufbau bei hoher Dränleistung

  5. Schutz-, Trenn- und Gleitlage SGL 500

    Spezialvlies zum Schutz der Dachabdichtung mit kombinierter Trenn- und Gleitfunktion

Aufbau Verkehrsdach befahrbar – begrünbare Beläge
Aufbau Verkehrsdach befahrbar – begrünbare Beläge
Aufbau Verkehrsdach befahrbar – begrünbare Beläge
  1. Rasengitterelement bzw. Rasenfugenpflaster

    Oberer Abschluss verfüllt mit Rasensubstrat

    Rasen: Saatgut RSM 5.1 bzw. 7.2 für strapazierfähigen Rasen

  2. Geeignetes Bettungsmaterial

    z. B. 3–5 cm Splitt 0/5, Unterlage für Beläge (Deckschicht), Ausgleich von Einbau- und Maßtoleranzen

  3. Tragschicht

    Schotter 0/32 bzw. 0/45 Schichtdicke min. 15 cm, leichte Bauweise mit Optipor

  4. Filtervlies FIL 300

    Verhindert das Einschlämmen von Feinteilen in die Dränschicht bei guter Wasserdurchlässigkeit und hoher Reißfestigkeit, sehr hohe Georobustheitsklasse GRK 5

  5. Bautenschutz- und Dränelement FKD 60BU

    6 cm, druckstabil und von LKW befahrbar, Vermeidung von Staunässe, leichter Aufbau bei hoher Dränleistung, Verfüllung mit Perl 8/16

  6. Schutz-, Trenn- und Gleitlage SGL 500 und PE-Trenn- und Gleitfolie TGF 0,2

    Gleitschicht, Reibwert nach DIN 53375 mit PE-Folie geprüft

Aufbau Verkehrsdach Retention
Aufbau Verkehrsdach Retention
Aufbau Verkehrsdach Retention
  1. Deckschicht

    Pflaster oder Plattenbelag, Belagshöhe je nach Nutzungskategorie

  2. Geeignetes Bettungsmaterial

    z. B. 3–5 cm Splitt 0/5, Unterlage für Beläge (Deckschicht), Ausgleich von Einbau- und Maßtoleranzen

  3. Tragschicht

    Schotter 0/32, Schichtdicke min. 10 cm, bei Schichtdicke unter 12 cm: Schotter 0/22 verwenden, Stärke der Tragschicht nach Nutzungskategorie

  4. Filtervlies FIL 300

    Verhindert das Einschlämmen von Feinteilen in die Dränschicht bei guter Wasserdurchlässigkeit und hoher Reißfestigkeit, sehr hohe Georobustheitsklasse GRK 5

  5. Wasser-Retentionsbox WRB 85, WRB 95 oder WRB 170

    Hohlraumvolumen zur Retention, hohe Druckstabilität, geringes Gewicht

  6. Schutz-, Trenn- und Gleitlage SGL 500 und PE-Trenn- und Gleitfolie TGF 0,2

    Gleitschicht, Reibwert nach DIN 53375 mit PE-Folie geprüft

Ablaufdrossel (nicht in der Zeichnung enthalten)

Anstauregler mit definierten Perforationen, der das Wasser mit zeitlicher Verzögerung ablaufen lässt, Bemessung nach lokalen Niederschlags- und Gebäudedaten bzw. behördlichen Vorgaben

Urbanisierung und Klimawandel - Mehr Lebensqualität durch begrünte Dachflächen
Ökologischer Ausgleich

Dachbegrünung verbessert die Lebensqualtität im urbanen Umfeld und ermöglicht eine klima- und umweltfreundliche Stadtentwicklung zur Verbesserung der Ökobilanz und damit zum Klimaschutz.

  • Gründächer bieten als anerkannte Maßnahme der Eingriffs-Ausgleichs-Regelung neue Lebensräume für Menschen, Pflanzen und Tiere und fungieren als CO2 Speicher.

  • Durch einen hohe Speicherkapazität und Verdunstung von Niederschlägen auf dem Dach wird die Kanalisation vor allem bei Starkregen entlastet.

  • Das Gründach kühlt effizient sowohl Umfeld als auch Gebäude, sorgt so für niedrige Betriebskosten und trägt zur Luftbefeuchtung und Feinstaubfilterung bei.

  • Die Dachbegrünung bietet Schutz vor Extremtemperaturen oder Hagel verlängert die Dachbegrünung zudem die Lebensdauer der Dachabdichtung.


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