

Der Funktionserhalt sicherheitsrelevanter Leitungsanlagen ist ein wesentlicher Bestandteil des baulichen Brandschutzes. Systemgeprüfte Kabelanlagen mit Tragkonstruktionen von PohlCon stellen für Planer eine sichere und flexible Lösung dar.
Die MLAR definiert, wie lange sicherheitsrelevante Einrichtungen bei einer Brandbeanspruchung funktionsfähig bleiben müssen. Systeme für Evakuierungsmaßnahmen, etwa Sicherheitsbeleuchtungen, müssen dem Feuer mindestens 30 Minuten standhalten. Bei Systemen, die der Brandbekämpfung dienen, wie Feuerlöschanlagen, sind es mindestens 90 Minuten. Diese Vorgaben erzeugen Planungsanforderungen, die frühzeitig und unter Abstimmung mit anderen Gewerken zu berücksichtigen sind.
Als baurechtliche Lösung hat sich die Verlegung von Leitungen in nach DIN 4102-12 geprüften Kabelanlagen bewährt. Hierbei ist zwischen Normtragekonstruktionen und systemspezifischen Tragkonstruktionen zu unterscheiden.


Bei Normtragekonstruktionen wird das gesamte Installationssystem (Kabel und Tragsystem) geprüft und bewertet. Parameter wie Kabellast, Unterstützungsabstand, Trassenbreite und Kabelgewicht sind klar definiert. Der Verwendbarkeitsnachweis erfolgt über ein allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis (abP). In Kombination mit den Verwendbarkeitsnachweisen der Kabelhersteller können Planer die für Normtragekonstruktionen geprüften Kabel frei auswählen – ohne Produktbindung zum Tragsystem.
Systemspezifische Kabelanlagen bieten dank der vergrößerten Parameter mehr planerischen Freiraum, koppeln jedoch die Auswahl von Tragsystem und Kabel direkt aneinander – freie Kombinationen sind nicht möglich. Die Verwendbarkeit wird ausschließlich über fallspezifische Prüfzeugnisse nachgewiesen.
PohlCon bietet für Kabelanlagen beide Arten von Tragkonstruktionen an. Planer können damit flexibel und projektspezifisch wählen. Die Bauteile erfüllen die Funktionserhaltungsklassen E30, E60 und E90 – je nach Bedarf, Anwendungsfall und Verwendbarkeitsnachweis. Für Mehrfachverkabelungen kommen Kabelrinnen und -leitern zum Einsatz, die über Wandkonsolen oder Deckenstiele am Baukörper befestigt sind. Für Einfachverkabelungen eignen sich Kabelschellen mit oder ohne Langwanne, die an Profilschienen oder Steigetrassen montiert werden.
Ob Standardsortiment oder für den Funktionserhalt bestimmte Artikel: Planer profitieren von PohlCons breitem Produktportfolio.
Für weitere Informationen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie.