INFORMATIONSANFRAGE  

Informationsanfrage zu Nachhaltigkeit bei PREFA: Aluminium für Generationen

Meine Kontaktdaten bearbeiten
Name:
Firma:
-
Branche:
Architekt:in/Planer:in
Adresse:
,
Telefon:
-
E-Mail:

*Pflichtfelder

Mit dem Absenden erkläre ich damit einverstanden, dass die Heinze GmbH meine Kontaktdaten und Bürodaten zum Kundenservice speichert und diese an den Empfänger übermittelt. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Näheres erläutert der Datenschutzhinweis.


Nachhaltigkeit bei PREFA: Aluminium für Generationen

Aluminium – ein moderner Baustoff

Aluminium ist das am häufigsten vorkom­mende Metall der Erdkruste. Es lässt sich individuell anpassen und nahezu überall einsetzen. Heute ist es ein wichtiger Baustoff in der modernen Architektur z. B. als Elemente und Unter­konstruk­tionen für Fassaden-, Dach- und Wandsysteme, als Brücken- und Tragkonstruktion, als Material für Türen, Tore und Fenster, ja sogar bei der Gestaltung von Innenräumen.

Aluminium ist fest, flexibel, wider­stands­fähig, haltbar, formstabil und leicht.

Nachhaltigkeit bei PREFA

© PREFA | Croce & Wir

Umweltschutz ist für PREFA Verpflichtung. Von der Rohstoffbeschaffung über die Produktion bis zum Recycling setzt PREFA auf Kreis­lauf­wirt­schaft. Vier wesentliche Maßnahmen unterstreichen dieses Engagement:

  • Aluminium Recyclinganteil 87 %

    Wieso nur einmal nützen, wenn es immer wieder verwertet werden kann?

    Wussten Sie, dass die Dach-Kleinformate von PREFA einen Recyclinganteil von bemerkens­werten 86,6 % aufweisen? Bei allen Produkten zusammen, also inklusive PREFABOND ® und PREFALZ, entspricht der Anteil von recyceltem Aluminium 77 %.

  • Eingesetzter Strom aus 100 % erneuerbarer Energie

    PREFA nützt ausschließlich Strom aus umwelt­freund­lichen Quellen. Seit 2020 kommt der eingesetzte Strom bei der Produktion zu 100 % aus erneuerbarer Energie, also aus Wasser-, Wind- und Sonnenkraft sowie Biomasse. Und das werden wir auch so beibehalten.

  • Abfallbilanz: 89 % gehen zurück an den Start

    Sogar unser Müll ist wertvoll, darum wird er im Nu wiederverwendet. PREFA darf über eine sehr gute Abfallbilanz berichten: 51 % gehen ins Recycling, 38 % in die stoffliche Verwertung, 5 % werden thermisch genutzt und 6 % werden über eine Abfallbehandlungsanlage entsorgt. Somit fließen beachtliche 89 % der entsorgten Materialien in die Kreislaufwirtschaft zurück.

  • Treibhausgas-Emissionen bei 3,36 kg CO2 Äq/kg

    Weil eine unversehrte Atmosphäre das Wichtigste ist.Auch bei den Treibhausgas-Emissionen mit einem Wert von 3,36 kg CO2Äq/kg erzielt PREFA bei den Dachelementen im Vergleich zu Alternativ­produkten beste Ergebnisse. Um die Emissionen bei der Herstellung eines PREFA Daches mit durchschnittlich 400 kg – in den 40 Jahren der Garantie – zu kompensieren, müssten lediglich 3,76 Bäume gepflanzt werden.


    Und das Beste: Ein Aluminiumdach behält seinen Wert. Wenn es nach Gebrauch recycelt wird, kommt der Emissionswert sogar nur auf 0,76 kg CO2Äq/kg. Also weniger als ein halber Baum.

Kontakt aufnehmen
Diese Seite anderen empfehlen
       


DAS HEINZE-NETZWERK

 

IHRE PRODUKTINFORMATIONEN IM HEINZE-NETZWERK

10 Millionen Besucher pro Jahr

37 Millionen Seitenabrufe pro Jahr

5 Millionen Downloads pro Jahr

120.000 Kontaktanfragen proJahr



© ais-online.de 2025 - Nachhaltigkeit bei PREFA: Aluminium für Generationen CO2 neutrale Website
427689033
48148351