INFORMATIONSANFRAGE  

Informationsanfrage zu Schwerentflammbar, druckbelastbar und dämmstark

Meine Kontaktdaten bearbeiten
Name:
Firma:
-
Branche:
Architekt:in/Planer:in
Adresse:
,
Telefon:
-
E-Mail:

*Pflichtfelder

Mit dem Absenden erkläre ich damit einverstanden, dass die Heinze GmbH meine Kontaktdaten und Bürodaten zum Kundenservice speichert und diese an den Empfänger übermittelt. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Näheres erläutert der Datenschutzhinweis.


Schwerentflammbar, druckbelastbar und dämmstark

Ideale Dämmung für PV-Dächer

Flachdächer sind ideale Aufstellorte für Solarthermie- oder Photovoltaikanlagen. Sie haben keine Ausrichtung. Ohne Eigenverschattung sind sie zumeist in ihrer ganzen Fläche nutzbar, sind weder an eine Dachneigung noch an eine vorgegebene Himmelsrichtung gebunden und gewährleisten so die optimale Ausrichtung der Kollektoren zur Sonne und damit den maximalen Energieertrag. Zudem sind Flachdächer zumeist nicht einsehbar und ermöglichen die solare Nutzung ohne Beeinträchtigung des Stadt- oder Landschaftsbildes.

Zuvor ungenutzte Flachdachflächen können durch die Aufstellung von Solaranlagen einer wirtschaftlichen Nutzung zugeführt werden.

Photovoltaikanlagen sind technisch und wirtschaftlich auf eine Lebensdauer von mehr als 20 Jahren ausgelegt. Entsprechend dauerhaft und zukunftsfähig müssen Dachabdichtung und Dämmschicht ausgelegt sein.

Die Flachdachdämmung puren Secure vereint Brandschutz, mechanische Belastbarkeit und hocheffizienten Wärmeschutz

puren Secure ist damit eine solide Basis für Flachdächer mit solarer Nutzung. Mit der Brandverhaltensklasse B-s1,d0 nach DIN EN 13501-1 – das ist die beste Klasse, die ein brennbarer Baustoff erreichen kann – ist puren Secure als schwerentflammbar im Sinne des deutschen Bauordnungsrechts eingestuft und erfüllt auch zusätzliche Anforderungen mancher Sachversicherer an Flachdachaufbauten mit Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlagen.

Je nach Dämmstoffdicke wird puren Secure in die hervorragenden Wärmeleitfähigkeitsstufen (WLS) 026 und 027 eingestuft und ist in Stärken von 80 bis 200 mm erhältlich. Auch bei Sanierungen spielt dies eine wichtige Rolle, wenn es etwa um Anschlüsse an aufsteigende Bauteile wie zum Beispiel eine alte Attika geht. Diese kann meistens unberührt bleiben und muss nicht aufgedoppelt oder gar komplett erneuert werden, weil puren Secure mit seinem hervorragenden Lambda-Wert bereits bei geringen Dicken den geforderten Wärmeschutz sichert.

Solide Basis für langlebige Dächer

© BLUHM

Solar genutzte Flachdächer sind erhöhten mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt. Hierzu zählen die Transportvorgänge bei Errichtung der Anlage, aber auch die Begehung zu Wartungszwecken. Das Eigengewicht der Kollektoren wird ebenso in die Dämmung eingetragen wie die einwirkenden Windlasten.

Aufgrund seiner hervorragenden Druckfestigkeit gehört puren Secure in die Druckbeanspruchungsklasse dh („hohe Druckbeanspruchung“) und ist damit ohne Wenn und Aber für (solar) genutzte Dachflächen geeignet.

Das ist auch für Ihr Projekt interessant?

Kontakt aufnehmen
Diese Seite anderen empfehlen
       


DAS HEINZE-NETZWERK

 

IHRE PRODUKTINFORMATIONEN IM HEINZE-NETZWERK

10 Millionen Besucher pro Jahr

37 Millionen Seitenabrufe pro Jahr

5 Millionen Downloads pro Jahr

120.000 Kontaktanfragen proJahr



© ais-online.de 2025 - Schwerentflammbar, druckbelastbar und dämmstark CO2 neutrale Website
427765551
47945864