Daten und Fakten
Tarkett gehört zu den weltweit größten Herstellern von Bodenbelägen für den Objekt- und Wohnbereich sowie Sportböden. Architekten, Entscheider und Objekteure gehören ebenso zu den Partnern wie der Groß- und Fachhandel sowie das bodenlegende Handwerk. Diese Präsenz im Markt gibt Tarkett eine umfassende Marktkenntnis und erlaubt es, individuelle Ansprüche an Design und Funktion professionell zu beantworten. Das umfangreiche Tarkett Produktprogramm umfasst designorientierte und nachhaltige Bodenbeläge ganz unterschiedlicher Art und für nahezu alle Anwendungen: homogene und heterogene PVC-Bodenbeläge, Linoleum, Designböden, Teppichfliesen und Teppichböden, Holzfußböden, aber auch Kunstrasen und andere Sportbeläge sind konzernweit im Angebot.
Die Tarkett Gruppe beschäftigt fast 12.000 Mitarbeiter und verfügt über 24 Forschungs- und Entwicklungszentren, 8 Recyclingzentren und 35 Produktionsstätten.
Mit über 140 Jahren Erfahrung in der Herstellung von nachhaltigen, inspirierenden und sicheren Bodenbelags- und Sportbodenlösungen trägt Tarkett täglich dazu bei, sowohl die Lebensqualität als auch die Profitabilität seiner Kunden auf der ganzen Welt immer weiter zu verbessern.
The Beauty of Circularity - echte Kreislaufwirtschaft bei Tarkett
The Beauty of Circularity bedeutet für Tarkett durch Entwurf, Materialwahl und Innovation echte Kreislaufwirtschaft entstehen zu lassen. Der Blick auf Menschen und Umwelt ermöglicht es dem Unternehmen Produkte zu entwerfen, die für mehrere Lebenszyklen ausgelegt sind, innovative Materialien einzusetzen und wiederzuverwerten. The Beauty of Circularity zeigt die Schönheit der geschlossenen Kreisläufe und erweckt sie zusammen zum Leben.
Circularity:
Bereits bei der Materialauswahl setzt Tarkett auf Inhaltsstoffe, die sowohl höchste Qualität bieten als auch gut für Mensch und Umwelt sind. In einer nachhaltigen Produktion wird nachweislich darauf geachtet, Ressourcen effizient zu nutzen und den Energieverbrauch zu minimieren. Tarkett Produkte zeichnen sich durch ihre lange Lebensdauer aus und sind leicht zu pflegen. So kann der Einsatz von Chemikalien auf ein Minimum reduziert werden, was sowohl die Umwelt als auch die Gesundheit schützt. Mit dem bewährten Restart Rücknahme- und Recyclingprogramm gibt Tarkett seit 2010 Verlegeverschnitt und Altbelägen eine neue Bestimmung und führt sie als wertvolle Ressource zurück in den Produktionskreislauf. So schafft das Unternehmen echte Kreislaufwirtschaft und reduziert Emissionen und Abfall.
Proofs:
Die nachhaltigen Tarkett Produkte tragen zu Green-Building-Zertifizierungen wie DGNB und BREEAM bei. Zudem wurde Tarkett mit der EcoVadis Platinmedaille ausgezeichnet – einer der höchsten Anerkennungen für Nachhaltigkeit in der Industrie. Darüber hinaus können Tarkett Produkte Fördermöglichkeiten für nachhaltiges Bauen unterstützen.