Mit der neuen Generation der VELUX Flachdach-Fenster eröffnet sich Architekt:innen eine zusätzliche Option für anspruchsvolle Dachgestaltungen: Ab sofort ist eine Variante mit Ausstieg und Rauchabzug erhältlich. Damit lassen sich auch bei Projekten mit besonderen funktionalen Anforderungen einheitliche Oberlichtlösungen realisieren – in Kombination mit den eleganten Konvex- oder Flachglas-Ausführungen.
Das neue Modell VELUX CXU bietet einen komfortablen 60°-Öffnungswinkel und ist in drei Größen verfügbar: 100 × 100 cm, 120 × 120 cm und 150 × 100 cm – jeweils mit 2-fach oder 3-fach-Verglasung. Die Konvexglas-Variante eignet sich für Dachneigungen von 0–15°, die Flachglas-Ausführung für 2–15°.
Diese Lösung verbindet Funktionalität mit Designästhetik und schafft neue Spielräume für Tageslichtkonzepte im Flachdachbereich.
Das neue Flachdach-Fenster VELUX CXU bietet nicht nur Tageslicht und Komfortlüftung, sondern auch eine sichere und elegante Lösung für den Zugang zum Dach – ideal für Wartungs- und Reparaturarbeiten. Die Ausstiegsfunktion wird über eine separat erhältliche Steuereinheit sowie ein im Lieferumfang enthaltenes Schlüsselboxkontrollset aktiviert. Dieses umfasst je eine Schlüsselbox für den Innen- und Außenbereich.
Der Ausstieg erfolgt bequem per Schlüsselschalter im Gebäude. Nach dem Verlassen des Gebäudes kann das Flachdach-Fenster über die außen am Rahmen angebrachte Schlüsselbox sicher verschlossen werden – ein durchdachtes System, das sowohl Einklemm- als auch Durchsturzschutz gewährleistet.
Mit dieser Lösung vereint VELUX Funktionalität, Sicherheit und architektonische Gestaltung – und schafft neue Möglichkeiten für durchdachte Flachdachkonzepte.
Wie bei allen automatischen Velux Flachdach-Fenstern ist auch bei der neuen elektrischen Ausstiegsvariante der Einsatz für die tägliche Komfort-Lüftung möglich. Die Bedienung erfolgt über den im Schlüsselschalter integrierten Funk-Wandschalter. Bei einsetzendem Regen schließt der serienmäßig integrierte Regensensor das Fenster automatisch.
Zudem erfüllt das neue Flachdach-Fenster in den beiden größeren Ausführungen die Anforderungen an geometrische Öffnungsflächen von mindestens einem Quadratmeter und kann somit zur Rauchableitung beispielsweise in Treppenhäusern eingesetzt werden. Dafür ist in eine zusätzliche Steuereinheit erforderlich.
Wie bei allen automatischen Velux Flachdach-Fenstern ist auch bei der neuen elektrischen Ausstiegsvariante der Einsatz für die tägliche Komfort-Lüftung möglich. Die Bedienung erfolgt über den im Schlüsselschalter integrierten Funk-Wandschalter. Bei einsetzendem Regen schließt der serienmäßig integrierte Regensensor das Fenster automatisch.
Die VELUX Flachdach-Fenster mit Konvex- oder Flachglas setzen neue Maßstäbe in puncto Ästhetik und Funktionalität. Ihre vollständig randlosen Oberelemente aus gehärtetem Einscheiben-Sicherheitsglas mit Hochleistungsversiegelung sorgen nicht nur für eine elegante, moderne Optik – sie ermöglichen auch ein effizientes Ablaufen von Regenwasser und Schmutz.
Die Motorenkomponenten sind unsichtbar im Basiselement integriert, wodurch der großzügige Tageslichteinfall und der klare Ausblick durch den schlanken Rahmen nicht beeinträchtigt werden. Für eine gezielte Regulierung von Wärmeeintrag und Licht stehen passende Hitze- und Sonnenschutzlösungen als Zubehör zur Verfügung. Ergänzend bietet VELUX auch einen formschlüssig integrierbaren Insektenschutz an.
Weitere Informationen unter www.velux.de/fachkunden/kampagne/flachdachfenster