INFORMATIONSANFRAGE  

Informationsanfrage zu Nachhaltige Parkraumnutzung für Osloer Stadtquartier!

Meine Kontaktdaten bearbeiten
Name:
Firma:
-
Branche:
Architekt:in/Planer:in
Adresse:
,
Telefon:
-
E-Mail:

*Pflichtfelder

Mit dem Absenden erkläre ich damit einverstanden, dass die Heinze GmbH meine Kontaktdaten und Bürodaten zum Kundenservice speichert und diese an den Empfänger übermittelt. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Näheres erläutert der Datenschutzhinweis.


Nachhaltige Parkraumnutzung für Osloer Stadtquartier!

© WÖHR Autoparksysteme GmbH
© WÖHR Autoparksysteme GmbH

Das Meierikvartalet in Lillestrøm ist ein wegweisendes Bauprojekt, welches die urbane Entwicklung und Attraktivität der Region Oslo neu definiert. In einer Stadt, die als Alternative zum hochpreisigen Wohnraum in Oslo zunehmend an Bedeutung gewinnt, verbindet das Quartier Wohnen, Gewerbe und öffentliche Räume zu einem dynamischen Stadtteil mit hoher Lebensqualität.

Lage und städtebauliche Bedeutung

Mit dem Meierikvartalet haben DARK Arkitekter aus Oslo eines der größten Wohnviertel in Lillestrøm entworfen. 350 Wohnungen verteilen sich auf fünf Gebäudekomplexe und das 400 Meter vom Bahnhof und einen Steinwurf vom Marktplatz entfernt. Im Projekt wurden 71 Stellplätze auf WÖHR Parksystemen integriert.

Architektur und Gestaltungskonzept

Auf einem Gelände mit industrieller Geschichte – einst Standort einer Molkerei – erhebt sich das neue Stadtquartier. Die Architektur umfasst zwei achtstöckige Gebäude im Westen und Norden sowie einen 12-stöckigen Bau entlang der Bahntrasse im Osten. Dazwischen sorgen drei markante Wohntürme mit 15, 17 und 19 Stockwerken für ein modernes und urbanes Ambiente. Die mit Backstein verkleidete Sockelzone bindet das Ensemble harmonisch in die Umgebung ein und schafft gleichzeitig eine Verbindung zu den kommerziellen Bereichen des Quartiers, in denen Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomie angesiedelt sind.

Nachhaltige Mobilität und Parksysteme

Lillestrøm setzt auf eine nachhaltige Verkehrsplanung: Ein gut ausgebautes und preisgünstiges Bahnnetz sorgt für hohe Mobilität. Zudem fördert die Stadt Fahrradverkehr, was das Auto eher zur Wochenendnutzung oder für längere Fahrten attraktiv macht. Um den begrenzten Raum effizient zu nutzen, wurden moderne Parksysteme von WÖHR integriert. Dank der kompakten Bauweise und innovativen Technologie konnte das System den Bedarf an Parkfläche auf nur eine Tiefebene reduzieren und gleichzeitig ausreichend Stellplätze zur Verfügung stellen.

© WÖHR Autoparksysteme GmbH
© WÖHR Autoparksysteme GmbH
© WÖHR Autoparksysteme GmbH
© WÖHR Autoparksysteme GmbH

Insgesamt wurden in der Tiefgarage sechs Combilifte 542 MR installiert, die Raum für 57 PKW-Stellplätze bieten. Aufgrund der besonderen dreireihigen Anordnung der MR-Combiliftsysteme hintereinander wurde zusätzlicher Platz eingespart, da die PKWs in die hinterste Parkreihe durchfahren können und kein weiterer Parkraum eingeplant werden musste. Ergänzt wurden die Combilifte durch 14 Parkplatten 501, die ebenfalls zweireihig angeordnet wurden und sich über Stromschienen an der Decke flexibel verschieben lassen.

Lesen Sie hier mehr zu den WÖHR-Parksystemen im neuen Osloer Stadtquartier!

Kontakt aufnehmen
Diese Seite anderen empfehlen
       


DAS HEINZE-NETZWERK

 

IHRE PRODUKTINFORMATIONEN IM HEINZE-NETZWERK

10 Millionen Besucher pro Jahr

37 Millionen Seitenabrufe pro Jahr

5 Millionen Downloads pro Jahr

120.000 Kontaktanfragen proJahr



© ais-online.de 2025 - Nachhaltige Parkraumnutzung für Osloer Stadtquartier! CO2 neutrale Website
428307768
48398025