Der Bauherr plante den Abriss der ehemaligen Bäckerei in der Klosterstraße 19a, in Bad Oeynhausen. In der entstehenden Baulücke sollte eine 3-4-geschossige Bebauung errichtet werden. Im Erdgeschoss entstand eine großzügige Ladeneinheit. Im 1. Obergeschoss wurden Nutzflächen für Büroräumlichkeiten vorgesehen. Im 2. Obergeschoss, sowie im Staffelgeschoss wurden komfortable und qualitativ sehr hochwertige Wohnungen geplant. Die Erreichbarkeit der Büros, sowie der Wohnungen ist mit einem Aufzug gewährleistet.
Das Wohn- und Geschäftshaus ist nach EnEV 2007 beantragt, erfüllt die Anforderungen der neuen EnEV 2009 und unterschreitet diese um 35%. Damit wird das Niveau eines KFW- Effizienzhauses 70 erreicht. Dreifachverglasung, Solaranlage oder eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage sind nur einige Ausstattungsdetails, die zum Umweltschutz und CO2 - Einsparung beitragen. Das Wohn- und Geschäftshaus ist ein "3 Liter- Haus". Der Bedarf beschränkt sich auf 3 Liter Heizöl/m2 im Jahr.
Optimale Zuschnitte der Grundrisse, moderne Ausstattung, sowie Balkone bereichern die Wohn-, Laden- und Büroflächen mit neuer Wohn- und Lebensqualität und sorgen für attraktives Wohnen im Stadtzentrum von Bad Oeynhausen.