Apartment in Berlin

Berlin

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Tchoban Voss Architekten GmbH


52.5200066 13.4049540 Berlin
Diese Objektpräsentation und die dazugehörenden Fotos wurden der Heinze GmbH im Rahmen des Heinze ArchitektenAWARDs 2014 zur Dokumentation beispielhafter Architektur zur Verfügung gestellt.

Objektkategorie

Wohnungsbauten

Objektart

Sonstige Wohnungsbauten

Art der Baumaßnahme

Umbau

Datum der Fertigstellung

05.2012

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Raummaße und Flächen

Wohnfläche
150 m²
Grundstücksgröße
170 m²

Kosten

Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
600.000 €

Tragwerkskonstruktion

Stahlbeton

OBJEKTBESCHREIBUNG 
Der Bauherr erwarb diese idyllisch am See gelegene Erdgeschoss-Wohnung in einem Berliner Außenbezirk für seine regelmäßigen Aufenthalte in der deutschen Hauptstadt. Ziel des Umbaus war es, die in die Jahre gekommene postmoderne Wohneinheit der 1980er Jahre in ein gediegenes Art-Déco-Apartment im Stil der frühen 1940er Jahre zu verwandeln. Glamouröse Elemente des glanzvollen Hollywood-Regency gehen eine gelungene Verbindung mit der technischen Ausstattung unserer Zeit ein und verwandeln das Objekt in eine luxuriöse, nahezu stilechte Bleibe.
BESCHREIBUNG DER BESONDERHEITEN 
Das mit Marmor ausgelegte Vestibül der Wohnung erhielt Wandverkleidungen und Kabinetttüren aus gebeizter Eiche mit großflächigen Ledereinlagen. Das lebendig geflammte Eichenparkett im Wohn-Ess-Bereich wurde in klassischem Versailler Muster verlegt und mit Passepartoutkanten aus dunklem Wengé akzentuiert. Die tragenden Stützen zwischen den beiden Nutzungsbereichen wurden mit einer Kannelur versehen, die nach klassischer Manier an den strengen Faltenwurf antiker Gewänder erinnert. Als besonderes Art-Déco-Element erhielt die gegenüberliegende Wohnzimmerwand ebenfalls überbreite Kanneluren. Mit einer leicht gepolsterten Bespannung aus Seide wird das Textilmotiv auch an den Wänden im Essbereich edel variiert. Die verspiegelte Stirnwand mit dem zentralen, ebenfalls spiegelnden Zugang zur Küche birgt eine ganz besondere, fast barocke Spielerei: Der „venezianische“ Spiegel in der Tür erlaubt auch im geschlossenen Zustand den unerkannten Blick aus der Küche zum Tisch, aber nicht umgekehrt. Wände und Boden des Badezimmers wurden komplett mit großformatigem Arabescato-Marmor verkleidet, die Platte des maßgeschneiderten Waschtischs besteht aus Lasio-Marmor. Die Gästetoilette kombiniert eine ausdrucksstarke Arabesken-Tapete mit schwarzen Mosaikflächen. Im Schlafzimmer wurde ein kleiner Bürobereich mit einem Raumteiler abgetrennt, dessen Rückseite das Fernsehgerät aufnimmt. Großzügige verspiegelte Einbauschränke halten in der Ankleide unauffällig den nötigen Stauraum vor. Seidenbespannung und Teppichboden geben beiden Bereichen ein gedämpftes, privates Ambiente. Insgesamt schaffen hohe Farbkontraste, eine reiche Auswahl edler, vielfach glänzender Oberflächen, subtile Farbspiele und klare Strukturen, sowohl in der Komposition als auch im Raumprogramm selbst, einen harmonischen, reizvollen Eindruck, der an die letzte selbständige Stilepoche vor dem Triumphzug der klassischen Moderne erinnert.

VERBAUTE PRODUKTE

Ebony & Co., Dulbin, Irland
Holz-Böden
Parkettboden

Farrow & Ball, Wimborne Dorset, Großbritannien
Farben


Fine Art Lamps, Miami Lakes FL, USA
Dekorative Beleuchtungen


Galerie Wentrup, Berlin
Kunst

PROJEKTBETEILIGTE FIRMEN UND PERSONEN

Architekt/Planer

Tchoban Voss Architekten GmbH

Rosenthaler Straße 40/41

10178 Berlin

Tel. +49 30 283920-0

Architektur: Innenarchitekt

ST Design

Rosenthaler Straße 40/41

10178 Berlin

Tel. +49 30 283920282

ZEICHNUNGEN UND UNTERLAGEN

Diese Seite anderen empfehlen
       


DAS HEINZE-NETZWERK

 

IHRE PRODUKTINFORMATIONEN IM HEINZE-NETZWERK

10 Millionen Besucher pro Jahr

37 Millionen Seitenabrufe pro Jahr

5 Millionen Downloads pro Jahr

120.000 Kontaktanfragen proJahr



© ais-online.de 2025 - Objektreferenz - Apartment in Berlin CO2 neutrale Website
427767794
12561453