Seit mehr als 100 Jahren steht die Familie Mahl in ihrem Backhaus. Qualität und Tradition sind das Markenzeichen der Bäckerfamilie: Sie wirbt mit alt überlieferten Rezepten, hochwertigen Getreiden von lokalen Bauern, natürlichen Zutaten und Backwaren, die sie mit viel Zeit und per Hand fertigen – eben wirklich alte und hohe Backhandwerkskunst. Die daraus entstehende Qualität wissen die Kundinnen und Kunden zu schätzen und so kann sich das Backunternehmen erfolgreich durchsetzen gegen Fertigprodukte und SB-Bäcker und hat heute viele Filialen im süddeutschen Raum. Qualität und Tradition, Authentizität und Naturbewusstsein als Marke transportiert das Unternehmen sehr erfolgreich auf allen Kanälen und eben auch mit einer sehr haptischen, bodenständigen und designbewussten Filialarchitektur.
Dabei setzt die Familie Mahl auf ein ländliches Industriedesign in Schwarz, Weiß und Tönen dazwischen, sowie Holz und Materialien mit sichtbarer, möglichst roh belassener Struktur. Sie stellt hochwertige, zeitgenössische Designmöbel auf den polierten Estrich und vor die lasierten Holzverkleidungen kantige Sofas mit grobem Stoff. Über allem steht das goldene Emblem der Familie, zwei Löwen, eine Brezel, darüber eine Krone. Die Botschaft ist klar: Natürliche Zutaten und ein solides Handwerk ergeben einen guten Geschmack. Wie aber transportiert man das auf die Fassade eines schlichten Pavillonbaus? Das gelingt mit dem ALUCOBOND®-Dekor terra Pyrite. Denn das hat nicht nur einen erdigen Braunton, sondern schimmert golden je nach Licht. So entsteht auf einfacher Ebene ein Tiefe gebender, eleganter Farbverlauf mit im Tageslicht wechselnder Intensität. Dabei tritt der ebenfalls goldene Schriftzug und das Logo des Unternehmens unterschiedlich stark hervor, je nach Lichtreflexion auf der ALUCOBOND®-Fassade, auf die sie montiert wurden. Die zwei Gebäudeteile, die des vorgeschobenen, mit ALUCOBOND® verkleideten Pavillons und die des rückwärtigen, grau verputzten Backhauses, passen sich schlicht in die Umgebung ein. Daraus machen die Architekten eine Tugend: Sie betonen konsequent die Horizontalen des Gebäudes, die breite Glasfassade, die Dachkanten und den langen Schriftzug. So wirkt das Gebäude ruhig, bodenständig und edel. Die Botschaft: Mögen auch die Autos, Zeit und Moden vorbeirauschen, das Gebäude wird überdauern und passt deshalb perfekt zur Marke.
Project:
Backhaus Mahl, Albstadt-Tailfingen | Germany
Façade System:
Riveted, Screwed
Year of Construction:
2016
Product:
ALUCOBOND® PLUS terra Pyrite
Photos:
Elisabeth Leblanc
Dabei setzt die Familie Mahl auf ein ländliches Industriedesign in Schwarz, Weiß und Tönen dazwischen, sowie Holz und Materialien mit sichtbarer, möglichst roh belassener Struktur. Sie stellt hochwertige, zeitgenössische Designmöbel auf den polierten Estrich und vor die lasierten Holzverkleidungen kantige Sofas mit grobem Stoff. Über allem steht das goldene Emblem der Familie, zwei Löwen, eine Brezel, darüber eine Krone. Die Botschaft ist klar: Natürliche Zutaten und ein solides Handwerk ergeben einen guten Geschmack. Wie aber transportiert man das auf die Fassade eines schlichten Pavillonbaus? Das gelingt mit dem ALUCOBOND®-Dekor terra Pyrite. Denn das hat nicht nur einen erdigen Braunton, sondern schimmert golden je nach Licht. So entsteht auf einfacher Ebene ein Tiefe gebender, eleganter Farbverlauf mit im Tageslicht wechselnder Intensität. Dabei tritt der ebenfalls goldene Schriftzug und das Logo des Unternehmens unterschiedlich stark hervor, je nach Lichtreflexion auf der ALUCOBOND®-Fassade, auf die sie montiert wurden. Die zwei Gebäudeteile, die des vorgeschobenen, mit ALUCOBOND® verkleideten Pavillons und die des rückwärtigen, grau verputzten Backhauses, passen sich schlicht in die Umgebung ein. Daraus machen die Architekten eine Tugend: Sie betonen konsequent die Horizontalen des Gebäudes, die breite Glasfassade, die Dachkanten und den langen Schriftzug. So wirkt das Gebäude ruhig, bodenständig und edel. Die Botschaft: Mögen auch die Autos, Zeit und Moden vorbeirauschen, das Gebäude wird überdauern und passt deshalb perfekt zur Marke.
Project:
Backhaus Mahl, Albstadt-Tailfingen | Germany
Façade System:
Riveted, Screwed
Year of Construction:
2016
Product:
ALUCOBOND® PLUS terra Pyrite
Photos:
Elisabeth Leblanc