„Ein Kind hat drei Lehrer – die Mitschüler, die Lehrer und der dritte Pädagoge ist der Raum“. Loris Malaguzzi
Ganz in diesem Sinne, sollte in Münnerstadt eine Schule entstehen, die für Lehrer und Schüler gleichermaßen ein attraktives und angenehmes Lernumfeld schafft - mit viel Tageslicht, natürlichen und robusten Materialen und einer guten Orientierung in diesem großen Bildungszentrum aus insgesamt fünf Schulen und einer Fachakademie.
Setzung und Einfügung in den Garten – Der in fünf Lernhäuser gegliederte Neubau bildet entlang einer Erschließungsachse den Campushof, die Aula und einen Lesehof im Süden. Durch Form und Erscheinung tritt das Gebäude in Dialog mit dem bestehenden Seminargebäude und den umgebenden Bäumen – ein lichtdurchflutetes Haus, im ehemaligen Garten des Augustinerkonvent St. Josef, welches Identifikation mit und Orientierung in der neuen Schule erleichtern soll, entsteht.
Fassade und Licht – Die Bekleidung der Schule, aus Glas und Metall ist geformt, dass möglichst viel Tageslicht nach innen dringt und ausreichend Schutz vor Blendung und Überhitzung gewährleistet ist. Die erstmalige Komplettausstattung mit digitaler Medientechnik war hierfür eine besondere Herausforderung. Fast wie bei Blättern in Bäumen, wird Offenheit und Schutz gewährt, für ein attraktives Lichtmilieu und blendfreie Arbeitsatmosphäre im Innern.
Ordnung und Orientierung – Klassenzimmer für das Lernen in Gemeinschaft, Marktplätze und Gruppenräume für die Erarbeitung in kleineren Gruppen, bilden die Lernlandschaften in den Obergeschossen – Lernhauscluster mit kurzen Wegen und Rückzugsorte für die jeweilige Schulfamilie entstehen. Herzstück und Mitte der neuen Schule ist die Aula, eine beidseitig bespielbare Pausenfläche und Bühne, die viel Raum für das besondere Engagement im BBZ Münnerstadt für das Theaterspiel und den darstellenden Künsten lässt.
Material und Atmosphäre – Natürliche Oberflächen und Robustheit bieten haptische Erfahrung und taktile Orientierung, akustisch gedämpfte Räume fördern die Konzentration und bilden so die besondere Atmosphäre im neuen BBZ.
Energie und Nachhaltigkeit – Eine Wärmeversorgung aus nachwachsenden Rohstoffen und eine Hybrid-Lüftung für den hygienischen Luftwechsel reduzieren den energetischen Fußabdruck und bieten individuelle Eingriffsmöglichkeiten für die Nutzer. Gemeinsam mit einer thermisch robusten Bauweise, einem ausgewogenen Fensterflächenanteil und im Gebäude integrierter PV-Anlagen entsteht eine behagliche Lernatmosphäre in einem energieeffizienten und nachhaltigen Schulgebäude.