Namen und Standort könnten nicht illustrer sein: Der Projektentwickler EDGE Technologies GmbH und das renommierte Architekturbüro Bjarke Ingels Group (BIG) realisierten an der Warschauer Straße in Berlin-Friedrichshain das EDGE East Side, ein energieeffizientes und mit neuesten Technologien geplantes und ausgestattetes Bürohochhaus.
Der als vertikaler Campus konzipierte Turm sprengt in mehrerlei Hinsicht die Grenzen des Gewöhnlichen: Zum einen ist er aktuell mit seinen 140 m Höhe Berlins höchstes Bürogebäude. Zum anderen erfüllt der Bau maximale Ansprüche an Bauqualität und Nachhaltigkeit – die DGNB Vorzertifizierung Platin wurde ihm bereits zuteil. Angestrebt ist auch die WELL-Gold-Zertifizierung des International WELL Building Institut. Dieses würdigt herausragende Gebäudequalitäten im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden.
Außerdem leisten Smart-Bildung-Lösungen einen wichtigen Beitrag zu Nutzerkomfort und Energieeffizienz. Die gleichen Ziele verfolgten Bauherr und Planer auch mit der Fassadenkonstruktion: Diese wurde als doppelschalige, hinterlüftete Aluminium-Fassade mit integriertem Sonnenschutz und dem hocheffizienten Sonnenschutzglas CLIMATOP COOL-LITE XTREME 70/33 II und PLANITHERM XN ausgeführt. Überzeugende Argumente bieten dessen bautechnischen Werte wie eine Lichttransmission von 61 %, ein g-Wert von 30 % und ein Ug-Wert von 0,6 W/m2K. Damit trägt auch die Fassade zu einem herausragenden Gesamtergebnis bei.