Ein herausragendes Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung modularer Bauweisen: die Harzwasserwerke in Hildesheim. Dort entstand ein modernes Bürogebäude in Modul-Hybrid-Bauweise, das DGNB nun mit seinem begehrten Gold Abzeichen ausgezeichnet hat.
Die Architektur des Modulbaus folgt einem klar strukturierten Konzept, das die Orientierung und Funktionalität der Arbeitswelt fördert. Geplant wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit den Richter Architekten aus Braunlage. Die Gestaltung folgt einem ruhigen Grundrahmen, der auf einem additiven Prinzip basiert. Die Farbwahl orientiert sich am Gesamtkonzept des Unternehmens mit dem Thema „Wasser“, das sowohl in der Architektur als auch in den Außenanlagen reflektiert wird.
Der gläserne Haupteingangsbereich, mit einem Holzvordach in Form der Firmenabkürzung „HWW“ und bodentiefen Fenstern, unterstreicht die Transparenz und Modernität des Gebäudes, ebenso wie die zahlreichen Glastrennwände im Inneren.
DGNB Auszeichnung für KLEUSBERG
KLEUSBERG beweist mit seinen Projekten, dass nachhaltige und modulare Bauweisen nicht nur umweltfreundlich sind, sondern auch zukunftsorientierte und innovative Lösungen bieten. Die hohe Flexibilität der Modulbauweise und ihre vielfältigen Möglichkeiten machen sie zu einem wichtigen Baustein für die Architektur der Zukunft.
Durch den Fokus auf nachhaltige Bauweisen und die Integration von Zertifikaten wie der DGNB- und BNB-Zertifizierung zeigt KLEUSBERG, dass die Gebäude höchsten Anforderungen an Energieeffizienz, Ressourcenverbrauch und CO2-Emissionen gerecht werden. So auch das von KLEUSBERG realisierte Modul-Hybrid-Bauweise für die Harzwasserwerke.