Form Follows Fiction- Ein Museum für Industriedesign in Hannover


0.0000000 0.0000000
  mehr  
Diese Objektpräsentation und die dazugehörenden Fotos wurden der Heinze GmbH im Rahmen des Heinze ArchitektenAWARDs 2015 zur Dokumentation beispielhafter Architektur zur Verfügung gestellt.

Objektkategorie

Veranstaltungsbauten

Objektart

Museen

Art der Baumaßnahme

Entwurfskonzept

Anzahl der Vollgeschosse

2-geschossig

Tragwerkskonstruktion

Stahlbeton

OBJEKTBESCHREIBUNG 
Das Grundstück ist eine große Wiese. Im Westen gibt es viele Bäume, während der östliche Teil ist eher offen. Wenn es Veranstaltungen gibt in Trammplatz, ist der West eine wichtige Verbindung zwischen Trammplatz und Maschpark, wo man z.B Zelte liegen kann oder ein Moment im Sonnelicht ruhig bleiben kann. Im Alltag sitzen und unterhalten sich die Menschen auf der Wiese. Deshalb ist es keine gute Lösung, dass man ein Gebäude auf der offenen Wiese liegt.

Die alte und dicke Bäume im Ost haben lange Geschichte und sind die Seelen im Grundstück. Sie sollen nicht beliebig umzogen oder abgehackt werden.

Meiner Ausgangspunkt ist ,dass die eigentliche Aktivitäten von Menschen sollen nicht durch die Entstehung des Gebäudes zerstört werden. Eigentlich ist es ein Park. Meine Idee ist ,dass das Museum soll auch wie ein Park sein, die für die Menschen von aller Richtungen zu erreichen ist. Die Bäume sind nicht nur wie Pearle in der Innererschliessung des Parks, sondern auch die Eingangen zur Park.

Das Erdgeschoss beherbergt Funktionen mit separaten Erschliessung, z,B Verwaltung, Atelier, und Tagungsbereich. Das ganze Obergeschoss ist für die Dauerausstellung.
Diese Seite anderen empfehlen
       


DAS HEINZE-NETZWERK

 

IHRE PRODUKTINFORMATIONEN IM HEINZE-NETZWERK

10 Millionen Besucher pro Jahr

37 Millionen Seitenabrufe pro Jahr

5 Millionen Downloads pro Jahr

120.000 Kontaktanfragen proJahr



© ais-online.de 2025 - Objektreferenz - Form Follows Fiction- Ein Museum für Industriedesign in Hannover CO2 neutrale Website
433865603
12612429