Im vorgesehenen Garagenbereich des Gebäudes konnten auf konventionellem Wege nicht genügend Stellplätze generiert werden. Mehrere Stützwände auf der verfügbaren Fläche von 320m2 erschwerten die Parksituation. Zudem gab das Grundstück keine anderweitigen Parkmöglichkeiten her. Der Kunde benötigte daher eine individuelle und platzsparende Parklösung.
Durch die flexible Paletten-Technologie kann das automatische Parksystem auf dem vorgegebenen Raum genügend Stellplätze zur Verfügung stellen. Durch die vollautomatische Einlagerung der Fahrzeuge kann auf Fahrwege innerhalb des Systems und auf eine platzraubende Zufahrtsrampe verzichtet werden. Der Verzicht auf Fahrwege innerhalb des Systems ermöglicht daher die Integration von zusätzlichen PKW-Stellflächen. Auf diese Weise wird der vorgesehene Garagenraum, trotz verschiedener im Raum verteilter Stützwände, optimal genutzt und 17 PKW-Stellplätze wurden generiert.
Nach Einfahrt des PKWs in den abgegrenzten Zufahrtsbereich, wird der vollautomatische Parkprozess angestoßen. Bei Rückanforderung wird das jeweilige Fahrzeug innerhalb des Systems gedreht und kann so in Fahrtrichtung entgegen genommen werden. Die Nutzer profitieren somit von einer komfortablen Parkgarage. Zur eigentlichen Parkebene haben die Fahrer der PKWs keinen Zugang, wodurch die Fahrzeuge zusätzlich vor möglichen Beschädigungen durch Rangieren und Einparken geschützt sind.
Darüber hinaus wird die Verfügbarkeit und Langlebigkeit des automatischen Parksystems durch den 24/7 Lödige Service gewährleistet. Durch den Anschluss des automatischen Parksystems an das Customer Care Center in Paderborn, können mögliche Verzögerungen oder Störungen im Parkvorgang umgehend ferngesteuert behoben werden.