Die Kunden sollen sich eingeladen fühlen, die bewährten Angebote einer klassischen Zeitungsgeschäftsstelle zu erleben sowie das neue ePaper der Zeitung kennenzulernen.
In der Dualität zwischen bewährtem Analogem und neuem Digitalem liegt auch der Entwurfsgedanke, der interaktive, optisch kühle Medienwände mit weiß glänzender Oberfläche einem langen Schauregal aus warmem Eichenholz gegenüberstellt.
Es war eine besondere Herausforderung das schlank und länglich geschnittene Ladenlokal für die Anforderung optimal auszunutzen. Über eine schräg gestellte Wandachse wird die Tiefe des Raums betont und dieser wird zugleich in zwei öffentliche und zwei privatere Bereiche, die sich boxartig in den Raum schieben geteilt. Der große, dem Picassoplatz zugewandte Besucherteil dient dem Empfang der Kundinnen und Kunden sowie der Präsentation der Waren und Dienstleistungen.
Eine schräg zum Picassoplatz positionierte raumhohe Medienwand empfängt die Besucher der Geschäftsstelle mit aktuellen Informationen und Hinweisen zu Veranstaltungen im Münsterland.
Neben der Vermarktung der Zeitung sind der Ticketshop mit seinem großen Sortiment sowie der Verkauf von Büchern sowie münsterlandtypischen Produkten die zentralen Aufgaben, die von der alten in die neue Geschäftsstelle umziehen. Der Ticketshop erhält zwischen zwei raumhohen Medienwänden eine prominente Adresse mit wertiger Gestaltung, während der Verkauf der Produkte auf der gegenüberliegenden Seite mit einem langen Regal sowie einem Präsentationstisch nicht minder prominent vertreten ist.
Im hinteren öffentlichen Teil befinden sich zwei Beratungstische sowie ein weiterer Medientisch, an dem sich die Tablet-Version des ePapers ausprobieren lässt.
Der Aushang der aktuellen Tageszeitung wird ersetzt durch drei Touchscreens, über die sich die Gesamtausgabe der Zeitung als ePaper lesen lässt, ohne vor einem Schaufenster umherzuwandern.
Eine gänzlich neue Nutzung der Geschäftsstelle stellt die Möglichkeit dar, Veranstaltungen für bis zu 65 Besucherinnen und Besucher auszurichten. Kulturelle Events, Lesungen oder Schulungen können somit in bester Innenstadtlage die Außendarstellung der Zeitung ergänzen. Die Medienwände werden hierbei in Kombination mit einer modernen Beschallungsanlage zur Oberfläche für Präsentationen oder Filmvorführungen.