In diesem neu entstandenen Bauland entstehen nun zwei Einfamilienhäuser nördlich und verdichteter Wohnungsbau im Süden der August Hebenstreit Strasse in Mühlacker Dürrmenz.
Inmitten der neuen Wohnsiedlung auf rechteckigem Baugrund und quadratischer Grundfläche errichtet, birgt dieses Haus seine Wohn-, Schlaf- und Nebenräume auf zwei Ebenen unter einem Flachdach mit aufgestelltem Pult, welches durch ein Oberlicht die Wohnräume in Ebene 1 mit Licht flutet.
Vom Eingangsniveau bis zur Ebene 1 erstreckt sich das massive Treppenhaus mit einläufiger Treppe und Antrittspodest, um welches herum sich offene und geschlossene Räume legen. Während die Ebene 1 von einem großzügigen Wohn-, Ess- und Kochbereich geprägt wird, führen in der Eingangsebene Drehtüren in die vorwiegend geschlossene Räume der Kinder, Gast und der Nebenräume.
In zweischaliger Aussenhaut als Kalksandsteinfassade mit Dämmung und einem grobkörnigen Putz massiv konstruiert, von einem extensiv begrünten Flachdach bedeckt, mit Weißöl beschichteten Lärchenfenstern, einem Dielenboden aus Lärche und in Sichtbeton belassenen Decken, kommen robuste und dauerhafte Materialien zum Einsatz, deren natürliche Oberflächen ein stimmiges Farbenspiel abgeben