Hieber’s Frische Center Bad Krozingen

Tulpenbaumallee 22, 79189 Bad Krozingen

Mit freundlicher Unterstützung von Mein Ziegelhaus


47.9190126 7.7114616 Tulpenbaumallee 22, 79189 Bad Krozingen

Objektkategorie

Wirtschaftsbauten

Objektart

Waren- und Geschäftshäuser

Art der Baumaßnahme

Neubau

Datum der Fertigstellung

10.2011

Anzahl der Vollgeschosse

2-geschossig

Tragwerkskonstruktion

Stahlbeton

OBJEKTBESCHREIBUNG 
Einen Gewerbebau zu errichten, der sich vom bislang gewohnten Supermarktstandard abhebt – das war das Ziel des Bauherrn Hieber’s Frische Center KG und des Architekturbüros Müller + Huber aus dem badischen Oberkirch. Auf einer Fläche von knapp 4.800 Quadratmetern errichtete man daraufhin einen Supermarkt, der sich zu einem Blickfang entwickelt hat. Belohnt wurde das innovative Konzept mit den renommierten Preisen „EuroShop RetailDesign Award weltweit“ des EHI und „Store of the Year“ des Handelsverbandes Deutschland (HDE).

Der Kopfbau wurde mit einer modernen, mattschwarzen Fassade versehen, die im Kontrast zur weißen Außenhülle der Verkaufsräume steht. Das auskragende Obergeschoss bildet den Sonnenschutz für die darunter liegende Marktverglasung und dient gleichzeitig als Eingangsüberdachung. Als Oberfläche für die Außenfassade wurde ein feingefilzter Putz gewählt, der sich homogen über das Gebäude legt. Die Mall des Centers wird durch einen überdachten Fußweg mit den umliegenden Parkplätzen verbunden. Für das ansprechende Innendesign wählte man ebenso einen Schwarz-Weiß-Kontrast als Stilmittel, der eine besonders charakteristische Atmosphäre im Supermarkt schafft. Unter anderem wurden Schriftzüge, die auf die einzelnen Abteilungen hinweisen, in modernem Graffiti-Design gehalten.

Supermärkte unterliegen ganz speziellen Planungsgegebenheiten. Neben heutzutage unverzichtbaren Anforderungen wie Wärmedämmung und Stabilität müssen ein gutes Raumklima und eine hygienische Umgebung gegeben sein. Um diesem gerecht zu werden, entschieden sich die Planer für den Baustoff Ziegel von Mein Ziegelhaus. Der ThermoPlan T10, mit dem unter anderem die Außenwände errichtet wurden, ist wärmedämmend und druckfest zugleich. Mit der Festigkeitsklasse 8 ist er auch für Erdbebengebiete in Deutschland zugelassen. Da sich der Breisgau im Südwesten Deutschlands in der Erdbebenzone 1, stellenweise sogar 2 befindet, sind Ziegel eine zuverlässige Wahl. Wie alle Ziegel ist der T10 ein rein natürliches Produkt, sodass keinerlei Ausgasungen entstehen. Er eignet sich deswegen besonders für den Bau von Verkaufsräumen.

Bei der Errichtung der Innenwände fand der TS²-Schwerlastziegel Verwendung. Dieser weist hervorragende Werte bei Stabilität und Tragfähigkeit auf. Durch seine Zulassung für Druckspannungen bis zu 2,6MN/m² ist der TS² für Gewerbebauten, in denen die Wände auch größeren Belastungen standhalten müssen, eine gute Wahl.

VERBAUTE PRODUKTE

Ziegelwandelemente

PROJEKTBETEILIGTE FIRMEN UND PERSONEN

Architekt/Planer

Architekturbüro Müller & Huber

Raiffeisenstr. 9

77704 Oberkirch

Tel. +49 7802 7044-0

Diese Seite anderen empfehlen
       


DAS HEINZE-NETZWERK

 

IHRE PRODUKTINFORMATIONEN IM HEINZE-NETZWERK

10 Millionen Besucher pro Jahr

37 Millionen Seitenabrufe pro Jahr

5 Millionen Downloads pro Jahr

120.000 Kontaktanfragen proJahr



© ais-online.de 2025 - Objektreferenz - Hieber’s Frische Center Bad Krozingen CO2 neutrale Website
427667540
12636766