Holzparkhaus Wendlingen

Heinrich-Otto-Straße 2, 73240 Wendlingen am Neckar

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: herrmann+bosch architekten


48.6744205 9.3726897 Heinrich-Otto-Straße 2, 73240 Wendlingen am Neckar
Diese Objektpräsentation und die dazugehörenden Fotos wurden der Heinze GmbH im Rahmen des Heinze ArchitektenAWARDs 2025 zur Dokumentation beispielhafter Architektur zur Verfügung gestellt.

Objektkategorie

Außenanlagen, Verkehrsbauten

Objektart

Garagen, Parkhäuser

Art der Baumaßnahme

Neubau

Datum der Fertigstellung

09.2024

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttorauminhalt
41.020 m³
Nutzfläche
9.450 m²
Grundstücksgröße
10.880 m²
Grundstücksgröße
3.220 m²

Kosten

Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
8.800.000 €

Tragwerkskonstruktion

Holz

OBJEKTBESCHREIBUNG 
Als Teil der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (iba’27) ist in Wendlingen am Neckar an der Fußgängerachse zwischen dem geplanten OTTO-Quartier und dem Bahnhof das in Deutschland aktuell größte, nachhaltige und kreislaufgerechte Holzparkhaus entstanden. Mit rund 350 Stellplätzen auf 5 Ebenen fördert es umweltfreundliche Mobilität mit zahlreichen E-Ladestationen für Autos und E-Bikes sowie gesicherten Abstellmöglichkeiten für 200 Fahrräder. Seine Park+Ride-Funktion trägt zur Verkehrsentlastung der Region bei. Das Holzparkhaus setzt in mehrfacher Hinsicht neue Maßstäbe. Ein hoher Anspruch an Design, Nutzerfreundlichkeit und Nachhaltigkeit gehen hier Hand in Hand.

Architektur
Das Parkhaus fällt durch seine ungewöhnliche ovale Form auf, die sich aus der Geometrie des Grundstücks generiert und die größte Flächeneffizienz ermöglicht. Eine besonders hohe Nutzerfreundlichkeit ergibt sich durch die stützenfreien Parkgeschosse und die zentral im Inneren des Parkhauses angelegte Rampenanlage. Die symmetrisch an den Längsseiten des Parkhauses angeordneten, offenen Treppenhäuser ermöglichen eine klare Orientierung sowohl von außen, als auch von innen. Die Schallschutzfassade auf der Nordseite, aus transluzentem Profilglas, schirmt die geplante Wohnbebauung des neuen OTTO-Quartiers ab. Auf der offenen Südfassade mit dem vorgeblendeten Edelstahlnetz ist eine gebäudehohe Fassadenbegrünung vorgesehen. Dadurch erhält das Parkhaus zwei unterschiedliche Fassaden, die unterschiedliche Funktionen erfüllen, aber auch zur Attraktivität des Parkhauses im städtischen Raum beitragen.

Tragwerk
Die Tragstruktur besteht aus Holz. Lediglich die beiden Fluchttreppenhäusern (Stahlbeton) und die Rampen (Betonfertigteile) werden aus statischen und brandschutztechnischen Gründen durch andere Baustoffe ersetzt. Das Haupttragwerk aus Brettschichtholzstützen und -trägern und aus Brettsperrholzdecken, die als Deckenscheiben ausgebildet sind, wird durch die Anbindung an die Treppenhäuser ausgesteift. Die Brettschichtholzträger überspannen jeweils als Einfeldträger das Feld zwischen zentraler Rampenanlage und Fassade und schaffen somit eine komplette Stützenfreiheit. In den Rundungen des Grundrisses sind die Träger radial angeordnet und laufen zur Rampe hin sternförmig an einer Eckstütze zusammen. Alle Holzbauelemente wurden vorgefertigt und mittels einfacher Stecksysteme baukastenartig, in kurzer Bauzeit zusammengesetzt, wodurch eine hohe Wirtschaftlichkeit garantiert wurde. Als Maßnahme zum konstruktiven Holzschutz erhielten die bewitterten Stützen eine dreiseitige Wetterschutzbekleidung aus einer Lärchenholzschalung. Die Rampenfahrbahn ist zur besseren Verbundwirkung zwischen Beton und Gussasphaltbelag aus Betonfertigteilen ausgeführt. Die Lasten der Profilglasfassade und des Rankgerüstes werden über horizontale Stahlprofile entlang der Deckenkanten auf die Stützen abgetragen. Die Fundamente sind als Streifenfundament mit Brunnengründung entlang der Stützenachsen in den Fassaden und entlang der Rampe ausgeführt.

Nachhaltigkeit + Wirtschaftlichkeit
Der Einsatz von Holz führt zur Bindung großer Mengen CO2, sodass am Ende deutlich mehr CO2 gebunden als für die Produktion der anderen Bauteile ausgestoßen wird.
Alle Holzbauelemente wurden vorgefertigt zur Baustelle gebracht und dort mittels einfacher Stecksysteme zusammengesetzt. Eine kurze Bauzeit und damit einhergehende hohe Wirtschaftlichkeit wurden somit garantiert.
Die Verbindung der Träger und Stützen durch Steckverbindungen (Sherpa-Verbinder) macht die Konstruktion reversibel. Das Parkhaus kann daher abgebaut und an anderer Stelle wieder aufgebaut oder die Tragelemente können im Sinne der Kreislaufwirtschaft anderweitig wieder verwendet werden. Um die Kreislauffähigkeit des Gebäudes sicherzustellen, sind keine Verbundmaterialien verwendet worden, d.h. auch im Bodenaufbau ist der Oberbelag über eine Trennlage von der Holzdecke getrennt. So ist ein einfacher Rückbau, eine sortenreine Trennung und damit die Wiederverwendbarkeit bzw. die Rezyklierbarkeit der Materialien garantiert.
Die grossen Geschosshöhen und die Stützenfreiheit ermöglichen eine einfache Umnutzbarkeit des Parkhauses in eine Wohn- oder Arbeitswelt mit natürlich belichtetem Innenhof, der durch die Entnahme der Fahrrampen entsteht. So ist die Zukunftsfähigkeit des Gebäudes gesichert.
Die auf dem Gründach montierte Photovoltaikanlage produziert erneuerbaren Strom. Dadurch wir der Strombedarf für Beleuchtung, Aufzug und E-Ladestationen gedeckt. Überschüsse werden ins Stromnetz eingespeist. Die offene Fassade sorgt für natürliche Belichtung und Belüftung, durch die keine störanfällige, wartungsintensive Lüftungstechnik und Brandmeldeanlage, Sprinkler etc. notwendig sind. Die Dach- und Fassadenbegrünung sind Teil der zukunftsweisenden Idee der „Schwammstadt“, die im Gegensatz zu konventionellen Ansätzen einen natürlichen Wasserhaushalt gewährleistet und dadurch starkregenresilient und klimagerecht ist.
BESCHREIBUNG DER BESONDERHEITEN 
Als Teil der IBA’27 ist Deutschlands größtes, kreislaufgerechtes, umnutzbares Parkhaus aus Holz entstanden. Die Umsetzung war herausfordernd – Architektur, Tragwerk, Brandschutz und Montage mussten von Beginn an integriert gedacht werden, um ein Konzept zu entwickeln, welches von den Behörden auch genehmigt wurde.
 

VERBAUTE PRODUKTE

Carl Stahl ARC GmbH
Rankgerüste
X-TEND® CXE / CXL micro / CXS

Glas-Außenwandbekleidungen
LINIT®EcoGlass

IBC Solar
Photovoltaik
IBC MonoSol

Schmitt+Sohn Aufzüge
Aufzüge
ISI 2040

Sherpa
SHERPA Connection Systems GmbH
Sherpa XL 190

Gründach
Solarbasis SB 200

PROJEKTBETEILIGTE FIRMEN UND PERSONEN

Architekt/Planer

herrmann+bosch architekten

Vogelrainstraße 25

70199 Stuttgart

Tel. +49 711 40 26 27-0

Fachplanung: Tragwerksplanung

Knippershelbig GmbH

Tübinger Straße 12-16

70178 Stuttgart

Tel. +49 711 248 39 36 0


Architektur: Landschaftsarchitekt

Planstatt Senner GmbH

Mörikestraße 67

70199 Stuttgart

Tel. +49 711 6200 929-0


Fachplanung: Gebäudetechnik

H+H Planungs GmbH

Otto-Hahn-Weg 10

73066 Uhingen

Tel. 07021 7373601


Fachplanung: Bauphysik

GN-Bauphysik FINKENBERGER + KOLLEGEN Ingenieurges. mbH

Bahnhofstr. 27

70372 Stuttgart

Tel. +49 711 954880-0

Bauleistung: Zimmerei, Ingenieurholzbau

Pletschacher Holzbau GmbH

Waldstr. 1

86453 Dasing

Tel. +49 8205 96100

Fachplanung: Brandschutz

brandschutz+

Brunnenstraße 156

10115 Berlin

Tel. +49 30 700 800 930

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