Das Innovationcenter kreiert darüber hinaus optimale Voraussetzungen für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit an innovativen Entwicklungen gebündelt an einem Ort. Es umfasst einzelne Kompetenzflächen mit hochmodernen Labor- und Technologieflächen, die über ein repräsentatives, lichtdurchflutetes und kommunikatives Foyer miteinander verbunden sind. Eine skulpturale Treppe leitet über in offene Galeriebereiche, an die sich Gesprächsinseln, Cafépoints und Sitzbereiche anschließen. Forschern, Entwicklern, Mitarbeitenden und Gästen wird hier ausreichend Raum für Kommunikation geboten.
Die Bürobereiche sind größtenteils als Desksharing-Arbeitsplätze konzeptioniert, die mit vielen unterschiedlich ausgeprägten Besprechungsräumen kommunikatives und flexibles Arbeiten ermöglichen.
Die Fassade ist mit vorgehängten Screens vollständig und homogen „umhüllt“. Wenige schmale Fugen geben den Blick auf die dahinterliegende Fassade frei und verleihen dem Gebäude Tiefe. Die Textilscreens garantieren darüber hinaus mit wenig technischem Aufwand optimale Arbeitsbedingungen, indem der Blick ins Freie trotz des wirksamen Sonnenschutzes erhalten bleibt.