Komfortabel wie in einem britischen Wohnzimmer sollen sich die Kundin und der Kunde bei Jaguar Land Rover fühlen. Seit der Re-Fusion der beiden britischen Traditionsmarken vor fast zehn Jahren bieten viele Händler beide Automarken an, immerhin sind die Zielgruppen ähnlich traditionsbewusst und erwarten solide, zuverlässige Qualität und ein edles, klassisches Design.
Deshalb entwickelte Jaguar Land Rover ein Corporate Design mit dem Namen „Arch”. Gemeint ist der Bogen, der sich über beide Marken organisatorisch, inhaltlich und baulich spannt. So vereinheitlichen derzeit die Jaguar-Land Rover-Händler ihre Vertriebshäuser mit dem gemeinsamen Corporate Design der beiden Marken. Architektonisch setzt das Design auf eine klarlinige, unaufgeregte und symmetrische Kubatur mit großen Schaufenstern, die von tiefen, nach innen geneigten Faschen gerahmt sind – wie das Feuer in der Kaminkonsole oder das gerahmte Familienbild darüber. Der Clou der Fassade liegt im sorgfältigen Detail, der weich gekanteten ALUCOBOND®-Kassetten, die optisch für mehr Tiefe und Halt sorgen. Außerdem betonen sie mit ihrem Längsformat, dem strengen Fugenraster und den beiden ALUCOBOND®-Dekorfarben sunshine grey metallic und champagne metallic die klassische, achsiale Anordnung des Baukörpers. Die geht übrigens im Innern weiter: Die Gebäudeachse führt hinter dem gläsernen Eingang zum Empfangstresen und dahinter zu den Lounges und Servicebereichen. Auch die sind natürlich exakt zentriert angeordnet, bis in die letzten Details alles in perfekter Symmetrie und in gediegenem Holzdekor hinter- und unterlegt. Das ist nicht nur den Zielgruppen und deren kritischen Augen für Ordnung und Details geschuldet, sondern verdeutlicht auch das interne Verhältnis der Marken zueinander: Jaguar und Land Rover sollen absolut gleichberechtigt nebeneinander existieren und sich ergänzen. Keine von beiden drängt sich vor oder auf, beide bewahren dezent Haltung zueinander und gegenüber ihren Kundinnen und Kunden. Denn die sind im übertragenen und wahren Wortsinn Königin und König. Very british.
Project:
Jaguar Car Dealership, Saint-Ouen-l'Aumône | France
Architect:
La Société d'Architecture Capy-Joulia Groupe Empreintes | France
Installer:
Cibétanche SAS | France
Façade System:
Tray panels SZ20
Year of Construction:
2013
Product:
ALUCOBOND® Sunshine Grey Metallic & Champagne Metallic
Photos / Drawings:
Manuel Panaget
Deshalb entwickelte Jaguar Land Rover ein Corporate Design mit dem Namen „Arch”. Gemeint ist der Bogen, der sich über beide Marken organisatorisch, inhaltlich und baulich spannt. So vereinheitlichen derzeit die Jaguar-Land Rover-Händler ihre Vertriebshäuser mit dem gemeinsamen Corporate Design der beiden Marken. Architektonisch setzt das Design auf eine klarlinige, unaufgeregte und symmetrische Kubatur mit großen Schaufenstern, die von tiefen, nach innen geneigten Faschen gerahmt sind – wie das Feuer in der Kaminkonsole oder das gerahmte Familienbild darüber. Der Clou der Fassade liegt im sorgfältigen Detail, der weich gekanteten ALUCOBOND®-Kassetten, die optisch für mehr Tiefe und Halt sorgen. Außerdem betonen sie mit ihrem Längsformat, dem strengen Fugenraster und den beiden ALUCOBOND®-Dekorfarben sunshine grey metallic und champagne metallic die klassische, achsiale Anordnung des Baukörpers. Die geht übrigens im Innern weiter: Die Gebäudeachse führt hinter dem gläsernen Eingang zum Empfangstresen und dahinter zu den Lounges und Servicebereichen. Auch die sind natürlich exakt zentriert angeordnet, bis in die letzten Details alles in perfekter Symmetrie und in gediegenem Holzdekor hinter- und unterlegt. Das ist nicht nur den Zielgruppen und deren kritischen Augen für Ordnung und Details geschuldet, sondern verdeutlicht auch das interne Verhältnis der Marken zueinander: Jaguar und Land Rover sollen absolut gleichberechtigt nebeneinander existieren und sich ergänzen. Keine von beiden drängt sich vor oder auf, beide bewahren dezent Haltung zueinander und gegenüber ihren Kundinnen und Kunden. Denn die sind im übertragenen und wahren Wortsinn Königin und König. Very british.
Project:
Jaguar Car Dealership, Saint-Ouen-l'Aumône | France
Architect:
La Société d'Architecture Capy-Joulia Groupe Empreintes | France
Installer:
Cibétanche SAS | France
Façade System:
Tray panels SZ20
Year of Construction:
2013
Product:
ALUCOBOND® Sunshine Grey Metallic & Champagne Metallic
Photos / Drawings:
Manuel Panaget