John-F.-Kennedy-Schule

Teltower Damm 87-93, 14167 Berlin


52.4253599 13.2635097 Teltower Damm 87-93, 14167 Berlin

Objektkategorie

Bildungsbauten

Objektart

Schulen

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Datum der Fertigstellung

09.2018

OBJEKTBESCHREIBUNG 
Wie in fast allen Schulen werden auch in der John-F.-Kennedy-Schule vor allem die Flure und die sonstigen Verkehrswege durch die hohe Frequentierung stark belastet. Auch die Farbgebung der Altanstriche war ziemlich in die Jahre gekommen, die Oberflächen zum Teil verschmutzt und die offenporigen Betonflächen wiesen zahlreiche Lunker auf. Im Frühjahr 2018 sollten diese Bereiche deshalb renoviert und zudem durch eine weiße Farbgebung aufgehellt werden.

Bei der Wahl des Beschichtungsmaterials wollte die Schulleitung keine Kompromisse eingehen. Belastende Schadstoffe und Geruchsbelästigungen sollten bei den Malerarbeiten während des laufenden Schulbetriebes konsequent vermieden werden. Zum Einsatz kam deshalb eine neue edelmatte weiße Wand- und Deckenfarbe, die aufgrund ihrer wasserbasierten, schadstofffreien Rezeptur ohne allergieauslösende und umweltgefährdende Stoffe für sensible Bereiche wie Schulen, Kindergärten, Kitas oder Kinderschlafzimmer besonders geeignet ist.

Lucite® MultiResist PRO ist resistent gegen Schimmel und kommt dabei ohne einen aktiven Filmschutz und ohne den Einsatz kennzeichnungspflichtiger, umweltgefährdender Wirkstoffe aus. Die Schutzfunktion beruht allein auf der hohen Diffusionsfähigkeit des Anstrichfilms und der speziellen Feuchteregulierung des Acrylat-Mineral-Hybrid-Bindemittelsystems. Das Material ist frei von Konservierungsstoffen jeglicher Art und frei von foggingaktiven Substanzen; es zeichnet sich durch seine Langzeitalkalität und den konstant hohen pH-Wert aus, ist aber im Gegensatz zu Silikat-Systemen nicht ätzend. Der Nachweis der antimikrobiellen Resistenz gegen MRSA-Keime wurde in Anlehnung an die JIS Z 2801:2012 erbracht.

Pilotprojekt für angehende Maler-Profis
Verarbeitet wurde die neue Wand- und Deckenfarbe von Auszubildenden des Maler- und Lackiererbereiches im JAZ JugendAusbildungsZentrum Berlin. Das JAZ ist eine öffentliche Einrichtung der Jugendberufshilfe in Trägerschaft des Jugendamtes im Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf. Es ermöglicht jungen Menschen, die aufgrund sozialer, schulischer oder psychischer Defizite Anspruch auf Jugendhilfeleistungen haben, eine qualifizierte Berufsausbildung. Das Angebot, die Azubis bei diesem Projekt praktische Erfahrungen sammeln zu lassen, wurde dabei gerne angenommen. Unter Anleitung von Fachbereichsleiter Uwe Kratzke und Kai Wüstenberg, Fachberater bei der CD-Color GmbH & Co. KG, wurden die Wandflächen zunächst gereinigt. Danach erfolgte der zweimalige Anstrich mittels Rolle und Pinsel. Dabei überzeugte das Material die angehenden Maler-Profis vor allem durch die leichte und zügige Verarbeitbarkeit und die gute Deckkraft. Die erste Beschichtung trocknete schnell und geruchlos auf, so dass bereits nach vier bis sechs Stunden der zweite Anstrich erfolgen konnte.
BESCHREIBUNG DER BESONDERHEITEN 
Verwendete Anstrichstoffe: Dispersion Innen

Untergründe: Altanstrich

Größe der Fläche: Ab 500 m2

 

VERBAUTE PRODUKTE

Dörken Coatings
Wandfarben
LUCITE® Innenwandfarben
Diese Seite anderen empfehlen
       


DAS HEINZE-NETZWERK

 

IHRE PRODUKTINFORMATIONEN IM HEINZE-NETZWERK

10 Millionen Besucher pro Jahr

37 Millionen Seitenabrufe pro Jahr

5 Millionen Downloads pro Jahr

120.000 Kontaktanfragen proJahr



© ais-online.de 2025 - Objektreferenz - John-F.-Kennedy-Schule CO2 neutrale Website
427671557
12863128