Judohalle Holzhausen BA II | Aufstockung

Christian-Grunert-Str. 2, 04288 Leipzig

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Schoener und Panzer Architekten BDA


51.3091281 12.4595341 Christian-Grunert-Str. 2, 04288 Leipzig
Diese Objektpräsentation und die dazugehörenden Fotos wurden der Heinze GmbH zur Dokumentation beispielhafter Architektur zur Verfügung gestellt.

Objektkategorie

Sportbauten

Objektart

Mehrzweck-Sporthallen

Art der Baumaßnahme

Erweiterung

Datum der Fertigstellung

11.2024

Anzahl der Vollgeschosse

2-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttorauminhalt
1.400 m³
Nutzfläche
150 m²
Grundstücksgröße
290 m²

Kosten

Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
1 €

Verwendete Heizenergie

Primär
Gas

Tragwerkskonstruktion

Holz

OBJEKTBESCHREIBUNG 
Der Judo Holzhausen e.V. konnte 2015 ein ehemaliges Heizhaus erwerben, das in den 1960er Jahren in DDR-Typenbauweise errichtet wurde. Die ungedämmte und in Betonskelettbauweise gebaute Halle ist kein großes Baudenkmal, dennoch verkörpert sie mit ihrer charakteristischen Kassettendecke ein kleines Zeugnis der damaligen Baukultur.

In einem ersten Bauabschnitt wurde die Halle 2018 zu einer Judo-Trainingshalle umgenutzt und um einen Funktionstrakt erweitert. Dabei kamen fast ausschließlich nachhaltige Holzbaustoffe sowie ein wiederverwendeter Sportboden zum Einsatz. Das Projekt wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Architekturpreis der Stadt Leipzig (2017) und einer Anerkennung beim BDA-Preis Sachsen (2019).

Die positive Entwicklung des Vereins und der damit gestiegene Bedarf an Fläche führten zu der Umsetzung des zweiten Bauabschnitts. Den beengten Grundstücksverhältnissen folgend wurde ein aufgestocktes Obergeschoss mit einer weiteren Sporthalle und Nebenräumen errichtet. Die Aufstockung ruht auf dem bestehenden Funktionstrakt und einem neuen Erschließungsbauwerk. Durch diese städtebauliche Setzung fügt sie die einzelnen Gebäudeteile zu einem campusartigen Ensemble zusammen – inklusive eines überdachten Vorbereichs, der als Treffpunkt und geschützter Aufenthaltsraum dient.

Erschlossen wird die Aufstockung über eine einläufige Treppe und einen Fluchtbalkon. Von diesem gelangt man in die 100 qm große Halle mit ihren Nebenräumen. Abgesehen von diesem Erschließungsbauwerk wird die Aufstockung in ihren wesentlichen Teilen als Holzbau ausgeführt – eine konstruktive Antwort auf die begrenzte Lastaufnahme der Bestandsgründung. Damit wird der nachhaltige Anspruch des ersten Bauabschnitts konsequent weitergeführt.
 
BESCHREIBUNG DER BESONDERHEITEN 
Im Innenraum bleibt das Holztragwerk sichtbar, wodurch die Konstruktion auch atmosphärisch wirksam wird. Der flächenelastische Linoleum-Schwingboden lässt eine vielseitige Nutzung für unterschiedliche Sportarten zu.

Die durch verzinkte UA-Stahlprofile rhythmisierte Fassade trägt den robusten und pragmatischen Charakter des Gesamtprojekts nach außen. Gemeinsam mit der blauen Unterspannbahn fügt sich das ummantelte Obergeschoss in die Umgebung und inszeniert die vorherrschenden Materialien der dominierenden Gewerbeeinheiten.

Obwohl sich das Projekt in seiner Ästhetik an dem umgebenden Nicht-Ort (vgl. Marc Augé) orientiert, führt vor allem die städtebauliche Setzung und das präzise Fügen und Anordnen der profanen Materialien zu dessen Aufwertung. Die Judohalle wirkt so identitätsstiftend und wird zum Ort der Möglichkeit und Begegnung.
 

VERBAUTE PRODUKTE

Sporthallen-Bodenbelag
Forbo Marmoleum Sport, light grey

Gefälle-Dämmung
Knauf SmartRoof Top

Fassadenbahnen
Fassadenbahn Enzian, Stamisol Advanced FA POP

PROJEKTBETEILIGTE FIRMEN UND PERSONEN

Architekt/Planer

Schoener und Panzer Architekten BDA

Dietzoldwerke | Franz-Flemming-Str. 9

04179 Leipzig

Tel. +49 341 60466783

Fachplanung: Tragwerksplanung

STAUPENDAHL & PARTNER Bauplanungs-GmbH

Schmiedestr. 14

04229 Leipzig

Tel. +49 341 484250

Fachplanung: Bauphysik

Graner Ingenieure GmbH

Springerstraße 11

04105 Leipzig

Tel. +49 341 989703-00

Fachplanung: Brandschutz

BRANDRAT. Ingenieure für Brandschutz

Peterssteinweg 10

04107 Leipzig


Architekturfotografie

Margret Hoppe

Spinnereistraße 7

04179 Leipzig

Diese Seite anderen empfehlen
       


DAS HEINZE-NETZWERK

 

IHRE PRODUKTINFORMATIONEN IM HEINZE-NETZWERK

10 Millionen Besucher pro Jahr

37 Millionen Seitenabrufe pro Jahr

5 Millionen Downloads pro Jahr

120.000 Kontaktanfragen proJahr



© ais-online.de 2025 - Objektreferenz - Judohalle Holzhausen BA II | Aufstockung CO2 neutrale Website
427698851
13225353