Kindergarten Lux Terra

Österreich


47.0612793 15.4599438 Österreich
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Diese Objektpräsentation und die dazugehörenden Fotos wurden der Heinze GmbH im Rahmen des Heinze ArchitektenAWARDs 2025 zur Dokumentation beispielhafter Architektur zur Verfügung gestellt.

Objektkategorie

Bildungsbauten

Objektart

Schulen

Art der Baumaßnahme

Entwurfskonzept

Datum der Fertigstellung

06.2025

Anzahl der Vollgeschosse

1-geschossig

Raummaße und Flächen

Nutzfläche
530 m²
Grundstücksgröße
680 m²
Verkehrsfläche
100 m²
Grundstücksgröße
1.000 m²

Kosten

Veranschlagte Rohbaukosten des Bauwerks
646.000 €
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
1.600.000 €

Verwendete Heizenergie

Primär
Solarthermie
Sekundär
Fernwärme

Energetische Kennwerte

Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizienz")
40 kWh/(m²a)
Heizenergieverbrauchswert
10 kWh/(m²a)
Stromverbrauchswert
25 kWh/(m²a)

Energiestandard

Passivhaus

Energiebedarf (Prozentuale Verteilung)

Heizung
50 %
Warmwasser
15 %
Beleuchtung
15 %
Lüftung
15 %
Kühlung
5 %

Tragwerkskonstruktion

Holz

OBJEKTBESCHREIBUNG 
Der Entwurf für den nachhaltigen Kindergarten auf dem Dach des Citypark-Parkhauses in Graz nutzt eine bislang ungenutzte Restfläche im urbanen Raum und verwandelt sie in einen lebendigen, kindgerechten Bildungsort. Die Architektur setzt konsequent auf ressourcenschonendes Bauen, Tageslichtnutzung, Naturintegration und funktionale Effizienz. Grundlage des Gebäudes ist eine Konstruktion in Holzrahmenbauweise mit regionalem Holz aus der Steiermark. Diese Entscheidung vermeidet energieintensive Transporte, stärkt lokale Wirtschaftskreisläufe und reduziert den ökologischen Fußabdruck deutlich. Der Holzbau schafft ein gesundes Raumklima und eine warme Atmosphäre, die ideal auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt ist.
Großflächige Verglasungen mit verstellbaren Lichtlamellen lassen viel natürliches Licht ins Innere und ermöglichen gleichzeitig eine optimale Steuerung des Sonnen- und Wärmeeintrags. Die einzelnen Bildungsräume öffnen sich direkt zur vorgelagerten Terrasse, die ohne Stufe über eine nur 30 cm hohe Schwelle zugänglich ist. Dieser unmittelbare Bezug zwischen Innen und Außen lädt die Kinder ein, sich frei zu bewegen, zu entdecken und den Raum selbstbestimmt zu nutzen. Zusätzlich erweitern Galerieebenen innerhalb der Gruppenräume die räumliche Qualität und verbinden multifunktionale Nutzungen mit Bildungsbereichen. Dadurch entstehen offene und zugleich differenzierte Räume mit vielfältigen Spiel-, Lern- und Rückzugsmöglichkeiten.
Zentraler Bestandteil des Entwurfs ist ein Innenhof, der Licht und Luft in das Herz des Gebäudes bringt. In dessen Mitte wächst ein Baum, dessen Wurzeln in einer abgesenkten Wanne liegen – eine architektonisch-poetische Geste, die den Kindern einen lebendigen Naturbezug mitten im Stadtraum ermöglicht. Die Erschließung ist klar gegliedert, die Wegeführung einfach, und trotz der kompakten Grundfläche bietet das Gebäude zahlreiche Orte für freies Spiel, Rückzug und gemeinsames Erleben. Die WCs sind platzsparend unter den Galerien integriert, direkt daneben befinden sich ruhige Leseecken – kleine Nischen, die den Kindern Geborgenheit und Orientierung bieten.
Die Setzung auf einem bestehenden Parkdeck stellt ein zukunftsweisendes Modell für die Nachverdichtung in der Stadt dar. Durch die leichte und trockene Bauweise in Holz kann das Projekt mit geringem Eingriff realisiert werden. Das Gebäude versteht sich als Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtnutzung, in der Bildung, Natur und Architektur zusammenfinden. Es zeigt, dass ein ressourcenschonender, funktionaler und gleichzeitig atmosphärischer Bildungsbau auf städtischen Restflächen nicht nur möglich, sondern auch gestalterisch überzeugend umsetzbar ist.
Der Entwurf schafft damit einen identitätsstiftenden Ort, der den Kindern Licht, Luft, Holz und Natur schenkt – mitten in der Stadt und mitten im Leben.
BESCHREIBUNG DER BESONDERHEITEN 
Der Kindergarten ist funktional klar gegliedert, mit kurzen, intuitiven Wegen zwischen pädagogischen, sanitären und gemeinschaftlichen Bereichen. Jeder der Bildungsräume ist direkt mit einem eigenen Sanitärbereich verbunden, wodurch altersgerechte Selbstständigkeit und Betreuung ohne unnötige Wege gefördert werden. Die WCs sind platzsparend unterhalb der Galerieebenen angeordnet, wodurch gleichzeitig Raum für ruhige Rückzugszonen wie Leseecken entsteht – eine funktionale Doppelnutzung, die pädagogisch und räumlich überzeugt.
Die zentrale Erschließung verbindet alle Räume auf direktem Weg miteinander und ermöglicht eine einfache Orientierung im gesamten Gebäude. Jeder Bildungsraum verfügt über einen direkten Ausgang zur vorgelagerten Terrasse – über eine schwellenarme 30 cm-Anhebung –, was den Übergang zwischen Innen- und Außenraum nahtlos gestaltet und spontane Bewegungsfreiheit ermöglicht. Diese Zugänglichkeit steigert die Nutzbarkeit der Außenflächen deutlich und unterstützt offene pädagogische Konzepte.
Die Positionierung des Innenhofs im Zentrum des Gebäudes erlaubt nicht nur eine natürliche Belichtung angrenzender Räume, sondern schafft auch eine innere visuelle Verbindung. Der dort gepflanzte Baum ist bewusst ins architektonische Konzept integriert:​ Die abgesenkte Pflanzwanne ist funktional so gestaltet, dass sie in die Erschließung integriert ist, ohne Durchgänge oder Sichtachsen zu blockieren.
Die kompakte Organisation des Grundrisses schafft effiziente Abläufe im Alltag:​ pädagogische Einheiten, Nebenräume, Sanitärbereiche und Zugänge sind so positioniert, dass keine unnötigen Wege entstehen – auch für das Betreuungspersonal. Gleichzeitig entstehen durch die Galerien und flexible Raumhöhen variierende Funktionszonen, die fließend von Spiel über Bildung bis zu Rückzug reichen. Die funktionale Organisation unterstützt damit eine ruhige, übersichtliche und dennoch kindgerechte Lernumgebung.

ZEICHNUNGEN UND UNTERLAGEN

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