Kinopalast Luxor

Berliner Ring 26, 64625 Bensheim

Mit freundlicher Unterstützung von Lödige Industries


49.6707519 8.6060809 Berliner Ring 26, 64625 Bensheim
  mehr  

Objektkategorie

Veranstaltungsbauten

Objektart

Filmtheater

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Datum der Fertigstellung

03.2012

OBJEKTBESCHREIBUNG 
Ein Kinobesuch ist nicht nur mit einer Packung Popcorn, einem Kaltgetränk und einem guten Film verbunden, sondern auch mit einer besonderen Atmosphäre durch den Einsatz verschiedenster Requisiten. Der Kinopalast Luxor in Bensheim, Deutschland hat daher zum An- und Abtransport unterschiedlicher Filmexponate und -requisiten einen PEGASOS Autoaufzug von Lödige Industries installieren lassen.
BESCHREIBUNG DER BESONDERHEITEN 
Wie viele Kinogebäude, verfügt der Filmpalast Luxor in Bensheim aufgrund der sehr hohen Kinosäle über mehrere Etagen. Um den Kinobesuch im gesamten Gebäude zu einem Erlebnis zu machen, sollten die großen Film-Exponate auf den einzelnen Ebenen regelmäßig angepasst und ausgetauscht werden. Daher hat man sich auf die Suche nach einer geeigneten Aufzugslösung zum Transport der schweren und sperrigen Filmexponate gemacht.

Gemeinsam mit dem Architekturbüro Hansske Architekten aus Kassel wurde der Aufzugsschacht zwischen den Kinosälen eingeplant. Daher war der Filmpalast Luxor auf eine sehr platzsparende aber dennoch zuverlässige Aufzugslösung angewiesen. Zudem galt es die Tiefbaukosten einer oft benötigten Grube im Aufzugsschacht zu reduzieren.

Besonders durch seine kompakten Schachtmaße eignet sich der PEGASOS Autoaufzug zum Transport der Exponate. Ein herkömmlicher Güteraufzug hätte das Platzangebot im Kinogebäude überschritten. Außerdem konnte dank einer Grubentiefe von nur 140 mm auf kostspielige Tiefbaumaßnahmen verzichtet werden.

Daher entschied sich der Filmpalast Luxor für einen PEGASOS Autoaufzug. Zur Einhaltung der Brandschutzverordnung EN81-58 wurde der PEGASOS in Kombination mit Drehtüren installiert. Insgesamt kann der Autoaufzug Exponate bis zu einem Gewicht von 2.700 kg problemlos zwischen den Ebenen transportieren. Auf diese Weise konnte der Filmpalast Luxor das Gebäude mit einer Aufzugslösung ausstatten lassen und den Transport der Exponate wesentlich erleichtern.
 

PROJEKTBETEILIGTE FIRMEN UND PERSONEN

Architekt/Planer

Architekten Hansske

Hupfeldstr. 3

34121 Kassel

Tel. +49 561 69081686

Diese Seite anderen empfehlen
       


DAS HEINZE-NETZWERK

 

IHRE PRODUKTINFORMATIONEN IM HEINZE-NETZWERK

10 Millionen Besucher pro Jahr

37 Millionen Seitenabrufe pro Jahr

5 Millionen Downloads pro Jahr

120.000 Kontaktanfragen proJahr



© ais-online.de 2025 - Objektreferenz - Kinopalast Luxor CO2 neutrale Website
428054764
13075456