Der 10 Mio. Pfund umfassende Schulbau ist Teil der ersten Bauphase für den Gemeinschaftlichen Ausbildungs-Campus Omagh, dessen Neubau notwendig wurde, nachdem 90 Prozent des ehemaligen Schulgebäudes durch ein Feuer im Jahr 2012 zerstört worden war. Die Schule wurde zunächst in provisorischen Klassenräumen wiedereröffnet. Aufgrund der Verpflichtung Kinder mit Lernschwächen in der Gemeinde Omagh angemessen schulisch zu versorgen, erteilte man aber bald den Auftrag für den Bau einer neuen Schule, die allen modernen Standards entsprechen sollte. Dieser Bauabschnitt gehört zu einem Großprojekt von insgesamt 110 Mio. Pfund mit fünf Schulbauten, einem Sportzentrum, einem zentralen Schulgebäude, Trainingsräumen und weiteren angegliederten Einrichtungen der Stadt nach den Plänen für den Strule Shared Education Campus (SSEC).
Eine leistungsfähige Akustiklösung für Bildungseinrichtungen
Die neue Arvalee Special School befindet sich in Lisanelly, dem früheren städtischen Militärgelände und wurde speziell für die Bedürfnisse von Kindern mit leichten bis schweren Lernschwächen konzipiert, um diese Kinder im Alter von 3 bis 19 Jahren mit den entsprechenden Lernprogrammen zu fördern.
Die Belfaster Architekten Isherwood & Ellis entwickelten mit großem Verständnis für die besonderen pädagogischen Bedürfnisse ein einzigartiges Gestaltungskonzept, das einfühlsam und sachgerecht den unterschiedlichen Altersgruppen und Lernanforderungen der Schüler entgegenkommt. Eine gute Raumakustik war essenziell für die Gestaltung der neuen Schule und hier spielte Saint-Gobain Ecophon eine entscheidende Rolle.