Die Architektur besticht von außen betrachtet durch zwei raffiniert ineinander gesetzte Quader, die sich in raumbildenden Säulengängen fortsetzen und beinahe auflösen - Diese Konstruktion wirkt wie eine Skulptur, weshalb das funktionale Innere beinahe überrascht. Die LUXHAUS typischen Farben rot und weiß ziehen weithin sichtbar alle Blicke auf sich.
Der Eingangsbereich ist nicht allein Zugang, sondern vor allem Übergang vom öffentlichen Raum in die Privatsphäre - dies unterstreicht die Gliederung in sich von öffentlich nach privat.
Geprägt wird das Raumgefühl durch den starken Außenbezug, der auf vielfältige Art und Weise hergestellt und durch große Fensterflächen und Schiebeelemente zum Teil der Architektur wird.
Die großzügige Dachterrasse mit Granitplatten macht entweder Lust auf rauschende Feste oder auf eine Chaiselongue mit Blick in den Sternenhimmel. Ein von Säulen eingefasster Holzsteg, der parallel zur Hauptblickachse am Haus entlangführt, schafft einen nahezu meditativen Arkadengang und bietet eine Rückzugsmöglichkeit im Freien. Das Panoramafenster ist bereits in der Außenansicht ein Blickfang, von innen betrachtet bildet es einen Rahmen für alles, was draußen ist.
Mit einer Gesamtwohnfläche von 183,07 m² ist das Haus für großzügiges Wohnen mit integriertem Büro für zwei Personen gedacht, bietet aber alternativ auch Platz für ein Kinderzimmer. Ausgestattet mit der LUXHAUS eigenen Climatic-Wand-Technologie mit einem U-Wert von 0,14 W/m²K und innovativer Haustechnik, zum Beispiel einer Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdflächenkollektor und einer kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung, erfüllt die komplexe Konstruktion den KfW40 Standard.
Die Architektin, Andrea Hofbauer, damalige Leiterin Architektur bei LUXHAUS zu ihrem neuesten Projekt: "Mein Ziel war es, ein luxuriöses Domizil zu schaffen, in dem man sich ganz und gar wohlfühlen, mit dem man aber auch ein Statement abgeben kann. Ein Haus für Individualisten, für Menschen, die Komfort, Qualität und Eigenständigkeit gleichermaßen schätzen".