Rechtzeitig zum Start des neuen Schuljahres konnten die Schüler und Schülerinnen den Neubau der Lichtbergschule im hessischen Eiterfeld (nahe Fulda) beziehen. Der moderne Schulkomplex stellt für den Landkreis Fulda eine der größten Investitionen der letzten Jahre dar. Dabei legten die Bauherren und das Planungsbüro Wert auf eine optimale Akustik mit guter Musik- und Sprachverständlichkeit. Allein in der großen Aula kamen als Schallabsorber über 500 rahmenlose Rockfon Contour Baffeln in drei Maßen zum Einsatz. Weiterhin haben die Verarbeiter und Verarbeiterinnen die Flure, Klassenräume und Zimmer für den Lehrkörper sowie die Sanitäranlagen mit klassischen abgehängten Decken ausgestattet.
Für die Planung der Baumaßnahme war europaweit ein Wettbewerb ausgeschrieben. Diesen gewannen die Architekten und Ingenieure von Trapp Wagner aus dem benachbarten Hünfeld.
Zwei Sorten von abgehängten Decken
Bei den Deckenplatten in den Klassenräumen, Lehrerzimmern, und Fluren fiel die Wahl auf die Deckenplatte Rockfon Tropic und in den Musikräumen auf Rockfon Blanka Bas.
Rockfon Blanka Bas empfiehlt sich für Musikräume und andere Bereiche, in denen die Schallreflexion für eine lebendige Raumakustik eine wichtige Rolle spielt und nur ein geringerer Teil des Schalls absorbiert wird. Zudem hat diese Deckenplatte eine sehr matte, glatte, superweiße Oberfläche mit hoher Lichtreflexion und Lichtdiffusion, die zu Energieeinsparungen und hellen/komfortablen Innenräumen beitragen kann. Sie ist Cradle to Cradle in Silber zertifiziert.
Rockfon Tropic ist mit einer hochwertigen, glatten, matten, weißen Oberfläche für viele Einsatzbereiche geeignet, besonders dort, wo ein hohes Schallaufkommen möglich ist. (Schallabsorptiongsgrad 1,00. Cradle to Cradle in Silber zertifiziert).



