Lage/Grundstück:
Das Mietswohnhaus S befindet sich in einer ehemaligen Baulücke, die sehr stadtnah in einem stark durchgrünten Wohngebiet der Stadt Aalen liegt.
Von der verkehrsberuhigten Erschließungsstraße aus beginnend, steigt das Grundstück nach Norden hin moderat an.
Aufgabe und Konzept:
In die gemischte – aus Ein- und Mehrfamilienhäusern bestehende Bebauungsstruktur der Nachbarschaft sollte auf dem Grundstück ein Mietswohnhaus mit zehn Wohneinheiten eingefügt werden.
Dies erfolgte über durch die Ausnutzung der leichten Hanglage, und der dortigen Integration einer Tiefgarage mit zwei darüberliegenden Wohngeschossen, sowie einem Staffelgeschoss.
Über eine parkähnlich gestaltete Vorgartenzone wird zum Straßenraum Abstand gehalten.
Die Wohnanlage präsentiert sich dadurch selbstbewusst und villenartig. Zugleich ermöglicht dies eine hochwertige Terrassennutzung der Erdgeschosswohnungen, die sich in den Obergeschossen als Balkone und Dachterrassen fortsetzt.
Große bodentiefe Verglasungen gliedern zusammen mit feinen Umwehrungen aus weiß lackierten Flachstahlelementen den Gebäudekörper maßstäblich.
Das damit einhergehende, helle und schlichte Erscheinungsbild des Baukörpers mit seinen wohlproportionierten Terrassen, Rücksprüngen und Balkonen fügt sich als modernes Wohngebäude in die Umgebung ein und setzt dabei dennoch einen eigenständigen Beitrag im Wohnquartier.