Mercedes-Benz Retail Design

Ady Endre u. 40, 2040 Budaörs, Ungarn

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: GRAFT Gesellschaft von Architekten mbH


47.4541779 18.9588730 Ady Endre u. 40, 2040 Budaörs, Ungarn
Diese Objektpräsentation und die dazugehörenden Fotos wurden der Heinze GmbH im Rahmen des Heinze ArchitektenAWARDs 2023 zur Dokumentation beispielhafter Architektur zur Verfügung gestellt.

Objektkategorie

Industrie- und Gewerbebauten

Objektart

Gewerbeobjekte

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Datum der Fertigstellung

10.2021

Anzahl der Vollgeschosse

2-geschossig

Raummaße und Flächen

Grundstücksgröße
1.100 m²

Tragwerkskonstruktion

Stahlbeton

OBJEKTBESCHREIBUNG 
Mit Autohäusern in Hong Kong, Peking, Budapest und Istanbul eröffnen bereits weltweit die ersten Betriebe mit dem neuen Markenauftritt von Mercedes-Benz im Retail. GRAFT arbeitet seit drei Jahren im Bereich Konzeptentwicklung und Engineering an den Gestaltungsrichtlinien und Planungshilfen, die für Handels- und Servicestandorte weltweit Anwendung finden. Der Planungskatalog reicht dabei von Fassaden- und Dachgestaltung über die Innenarchitektur der Kundenkontaktbereiche bis zur Gestaltung der Medienintegration und des Mobiliars.

GRAFT konnte sich in enger Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur TRIAD aus Berlin in einem zweistufigen Wettbewerb gegen namhafte internationale Konkurrenz durchsetzen.
Das daraufhin in enger Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz und TRIAD entwickelte Konzept eines neuen, nahtlosen Kundenerlebnisses mit modularen „touchpoints“ geht von einer sich offline und online wandelnden Erwartungshaltung der Kunden aus. Mit dem Ziel kundenzentrierte Beratungsszenarien zu entwickeln, schafft GRAFT mit markanter Architektur und hochwertiger Innenraumgestaltung fließende Übergänge von innen nach außen.
Dabei verzahnen sich innerhalb des Kundenkontaktbereichs eines Autohauses die inszenierte Fahrzeugausstellung mit den begleitenden, exklusiven Beratungsbereichen. Mediale Elemente sind ebenfalls modular in den raumbildenden Ausbau integriert um die Verbindung realer und virtueller Markenpräsenz zu stützen. So können auch zukünftig die unterschiedlichen Ansprüche verschiedener Zielgruppen angesprochen und in alle räumlichen Gegebenheiten stufenweise und adaptiv integriert werden. Es entsteht eine Szenografie vielgestaltiger Begegnungsmöglichkeiten mit der Marke Mercedes-Benz.

Seit 2017 ist GRAFT als verantwortlicher Planer auch mit der Unterstützung des Roll-Outs im deutschen Markt beauftragt. Neben der Erarbeitung des Konzepts und der Ausarbeitung der Gestaltungsrichtlinien trägt GRAFT hier auch erfolgreich dazu bei den neuen Markenauftritt in Deutschland umzusetzen. Die ersten Realisierungen aus diesem Projekt sind bereits unter anderem in Böblingen, Berlin, Kaufbeuren und Darmstadt für jeden erlebbar.

VERBAUTE PRODUKTE

Decken-Beleuchtung
Ameluna

Isaria
Möbel


Akustikdecken
Typ 12/20/35

Bodenbeläge
JOKA Deluxe: 5509 Spring Oak

Stühle
FK Shell Chair

PROJEKTBETEILIGTE FIRMEN UND PERSONEN

Architekt/Planer

GRAFT Gesellschaft von Architekten mbH

Invalidenstraße 5

10115 Berlin

Tel. +49 30 30645103-0

Architekt/Planer

ACCOTAX Consulting - János Fürstand

Kilátó utca 22474/6 hrsz.

1037 Budapest

Ungarn


Fachplanung: Beleuchtung

TLD Planungsgruppe GmbH

Zeppelinstr. 126

73730 Esslingen

Bauherr

Hovány Premium Automotive Kft

Szent László krt. 79 79

6000 Kecskemét

Ungarn

ZEICHNUNGEN UND UNTERLAGEN

Diese Seite anderen empfehlen
       


DAS HEINZE-NETZWERK

 

IHRE PRODUKTINFORMATIONEN IM HEINZE-NETZWERK

10 Millionen Besucher pro Jahr

37 Millionen Seitenabrufe pro Jahr

5 Millionen Downloads pro Jahr

120.000 Kontaktanfragen proJahr



© ais-online.de 2025 - Objektreferenz - Mercedes-Benz Retail Design CO2 neutrale Website
427638390
13133788