Entwurfskonzept:
Bestandteil der Entwurfsplanung, Ausführungsplanung und der finalen Realisation war die Neustrukturierung der Räumlichkeiten mit Bezug und Adaption der äußeren Umgebung, speziell des Magnolienbaumes vor dem historisierenden Bestandshauses. Hierfür wurde im Erdgeschoss ein früheres Büro in ein geräumiges Schlafzimmer mit angrenzendem Bad durch einen beinahe unsichtbaren Kleiderschrank unterteilt. Die Auswahl der (Bad-) Möblierung und der eingesetzten, manchmal dekorativen, Materialien im gesamten Erdgeschoss unterstreicht das neue angenehme und puristische Lebensgefühl.
Nach der neuen Dachdeckung wurde auch im Dachgeschoss der Grundriss optimiert, so dass sich hier jetzt (u.a.) ein großes Badezimmer befindet, welches im extrem zurückgehaltenem Innenarchitekturkonzept die hochwertige Materialität z.B. der Fliesen und der begehbaren Dusche unterstreicht. Das Dachgeschoss wurde insgesamt weiträumiger und in der Raumstruktur offener, was die Beleuchtungsplanung zusätzlich untermalt.
Nach Fertigstellung erstrahlte das 120-jährige Gebäude in neuem Glanz mit modernster Ausstattung, wie einer Fußbodenheizung und effizientem Dämmsystem.