Bei der fünfzügigen Grundschule begegnen sich alt und neu, groß und klein, konzentriert und offen sowie außen und innen. So wurde das denkmalgeschützte Bestandsgebäude in dem neuen Ensemble zum Startpunkt und Auftakt des neuen Grundschulensembles aus aneinander gereihten Gebäudeteilen. Der ?innere Weg?, der sich durch das gesamte Schulgebäude zieht, beginnt im Altbau, führt hinüber zu den Neubauteilen und verbindet alle Bereiche der Schule. Integrierte Sitz- oder Spielgelegenheiten machen diesen Bereich zugleich zu vielgenutzten Aufenthaltsflächen. Abwechslungsreich gegliederte Innenfassaden und ständig wieder kehrende Bezüge zum Außenraum begleiten die Schüler durch das große Gebäude und erleichtern die Orientierung. Im Bereich des Gelenks zwischen Alt- und Neubau weitet sich dieser Weg und formt ein großzügiges Foyer. Als Anlaufstelle mit neuem Hauptzugang und Mittelpunkt der Ganztagsnutzungen ist dieses ein zentraler Punkt der Schule. Mit auffaltbaren Wänden lässt sich das Foyer zudem zu einem Veranstaltungsraum erweitern und für verschiedenste schulische und außerschulische Aktivitäten nutzen.
Die Anordnung der Baukörper gliedert das Schulgelände in drei unterschiedliche Außenräume. Durch die spezifischen Aufenthalts- und Nutzungsqualitäten der einzelnen Freiraumflächen ist ein vielseitiges Angebot für die Schüler entstanden. Die Dreifeld-Sporthalle ist ebenfalls in den Grundschulkomplex eingebunden. Wie alle Bereiche der Schule wird sie über die interne Schulstraße erschlossen. Ein separater Zugang ermöglicht jedoch auch die außerschulische Nutzung für Vereine und Veranstaltungen. Die Glashängekonstruktion an der Nordfassade der Sporthalle sorgt mit schlanken Profilen für eine optimale, blendfreie Belichtung.